Anfasspunkte einzeln selektieren

Vinz999

Grünschnabel
Hallo, ich versuche derzeit mit Tutorialvideos mir selber Maya beizubringen.
Dabei hat der Onlinelehrer einen Vorhang bauen wollen aus einem Nurbsplane mit 18 U patches und wollte nun jeden 2. etwas in z versetzen um die Rundungen hinzubekommen.

Dazu gehe ich in den components mode und deselektiere points components und selektiere hull components.

Nun versuche ich die einzelen U patches lines anzufassen. Der gewünschte Bereich wird zwar gelb, aber mit ihm auch die Umliegenden Anfasspunkte und lines.

Im Video geschieht dies nicht, ich schätze es liegt an den verschiedenen Versionen.
Leider versuche ich bisher verzweifelt die Einstellung zu finden mit denen ich das "umliegende auswählen" deaktiviere. Für den Vorhang brauche ich das nämlich nicht.

Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
 

Neue Beiträge