Anfängerfragen zu C#

chell

Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich C#:

1. Ist C# für Anfänger geeignet?

2. Hat C# überhaupt Zukunft?

3. Was kann man mit C# nicht machen?

4. Kann mir jemand gute Literatur für absolute Anfänger empfehlen?

Mfg

chell
 
Hallo.

Wie definierst du "Absoluter Anfänger"?
EDIT: Ich meine, hast du bisher noch gar nichts programmiert?

Gruß, Niko
 
Azmodan hat gesagt.:
Hallo.

Wie definierst du "Absoluter Anfänger"?
EDIT: Ich meine, hast du bisher noch gar nichts programmiert?

Gruß, Niko
Ich würde sagen jemanden, der vielleicht ein wenig PHP Erfahrung hat und ein ganz kleines bisschen VB.NET kann ( sowas wie Me.Close() ).
 
Tja, dann würde ich dir folgende Antworten geben:

1) Ja, auf jeden Fall. Gerade, wenn man schon ein bissel im .NET drin ist. Die Sprache erinnert mich sehr stark an Java und hat auch etwas von C++.

2) Ja, ich denke .NET im allgemeinen und C# im besonderen hat eíne Zukunft.

3) Das einzige, was mir jetzt so spontan einfiele was nicht geht, wäre die Mehrfachverebung. Die geht nur indirekt über Interfaces. Ach ja, und die in C/C++ allseits beliebten Zeiger sind in C# nicht vorgesehen, man muss etwas tricksen, um sie zu benutzen, aber man braucht sie auch nicht so wirklich.

4) Kommt darauf an, wieviel du investieren willst, gratis wäre z.B.
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
Und, wovon ich recht begeistert bin (wegen der vielen Beispiele) ist das .NET-Entwicklerhandbuch von Jeff Prosise (bei Microsoft Press). Das kostet aber seine 50€...

Gruß, Niko
 
Wobei hier an dieser Stelle ein paar Ergänzungen gemacht werden sollten:

Was kannst du nicht programmieren? Betriebssyteme etc. kannst damit nicht machen, genausowenig wie mit Java.

C# hat gute Zukunfts-Chancen, würde ich mal meinen. Ich würde jedoch VB.NET nicht unterschätzen. VB.NET wird aufgrund des "Vorgängers" VB schlechter gemacht als es tatsächlich ist. Vieles geht unter VB.NET einfacher als unter C# ...
 
Und ich würde folgendes Antworten :)

1.) Ja ist es 100%. Die Sprache an sich ist sehr leich zu erlenen, aber trotzdem mächtig. Die Klassebibliothek des .NET Frameworks, die C# benutzt, ist zwar sehr groß und komplex aber trotzdem übersichtlich und einfach zu benutzen.

2.) Hier sollte man vielleicht die Frage stellen, ob .NET eine Zukunft hat. Meiner Meinung nach auf jeden Fall 'ja'. Darüber nun zu diskutieren würde wohl den Rahmen sprengen :)

3.) Sehr hardwarenah programmieren.

Das einzige, was mir jetzt so spontan einfiele was nicht geht, wäre die Mehrfachverebung. Die geht nur indirekt über Interfaces. Ach ja, und die in C/C++ allseits beliebten Zeiger sind in C# nicht vorgesehen, man muss etwas tricksen, um sie zu benutzen, aber man braucht sie auch nicht so wirklich.
Du stellst es so dar, als ob beides ein Nachteil der Sprache wär. Ich finde hingegen, dasss es eher ein Vorteil ist und zu sauberer Programmierung beiträgt.

4.)

C# in 21 Tagen (Meine Empfehlung)

Microsoft Visual C#. Schritt für Schritt

Die Bücher bekommt man auch immer sehr günstig bei eBay. Habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
 
@zovax:
Ich hab mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt, denn ich sehe dies auch nicht als Nachteil.
Im Gegenteil, ich bin sogar recht zufrieden mit dieser Regelung, da es nach meinem Ermessen eigentlich keine Situation gibt, die Mehrfachvererbung wirklich erfordert und wo ein Interface nicht sinnvoller wäre.

Und auch, dass es eher zur sauberen Programmierung beiträgt, kann ich so voll und ganz unterschreiben. ;)

Ich meinte ja auch nur, dass es so direkt keine Mehrfachvererbung gibt bei C#...

Gruß, Niko
 
chell hat gesagt.:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich C#:

1. Ist C# für Anfänger geeignet?

Ja

2. Hat C# überhaupt Zukunft?

Seid der Einigung von Sun und MS: Ja

3. Was kann man mit C# nicht machen?

Betriebssysteme, Treiber, Kleinstgeräte (z.b Handys kleiner als Smartphones)
Smartcard Programmierung

Es gibt vieles was zwar geht, aber wofür C# nicht die richtige Wahl ist.
z.b:
Geschwindigkeitskritische Spiele (z.b 3D Engines bei denen es um jedes FPS geht)
Plattformunabhängig Programmieren ( geht nicht wirklich da starke Einschränkung (kompatibilität von Mono)

4. Kann mir jemand gute Literatur für absolute Anfänger empfehlen?

amazon bietet zu jedem Buch Rezensionen die sehr hilfreich sind.
 
Sorry Christian, aber die Plattformunabhängigkeit ist sicherlich der letzte Diskussionspunkt, denn ich kenn kaum Software die als plattformunabhängig konzipiert ist. Meist wird vor der Entwicklung festgelegt welches Teil auf welchem OS zu laufen hat.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Sorry Christian, aber die Plattformunabhängigkeit ist sicherlich der letzte Diskussionspunkt, denn ich kenn kaum Software die als plattformunabhängig konzipiert ist. Meist wird vor der Entwicklung festgelegt welches Teil auf welchem OS zu laufen hat.

Komisch du kennst keinen Mozilla?
Du kennst keinen Acrobat Reader?

usw :)

Plattformunabhängigkeit ist ein sehr gefragtes Feature von Kunden.
Gerade was programmierung von Enterprise Software betrifft.
Sprich der Kunde will interoperatable Software. Sprich Software die
in Heterogenen Server Umfeld funktioniert.
Das ist äusserst wichtig, weil massig viele Firmen heterogene Server
laufen haben.

Vor ein paar Jahren gabs kaum Windows Server. Das hat sich etwas
geändert und viele Firmen haben angefangen zu ihren bestehenden Sun Server
auch Windows Server hinzuzustellen.
 

Neue Beiträge

Zurück