anfängerfrage: text makieren bei visual basic

C

computers

Hallo,

habe eine wirkliche Anfängerfrage, obwohl ich mir eigentlich schon eine ganze Menge selbst beigebracht habe:

Wie kann ich den Text aus einem Textfeld makieren und das ambesten noch unsichtbar

MfG,
Steffen
 
Text markieren in einem Textfeld mit dem Namen Text1:
Code:
Text1.SelStart=Startposition
Text1.SelLength=LängeDerMarkierung
'Gesamten Text markieren:
Text1.SelStart=0
Text1.SelLength=Len(Text1.Text)
Die Markierung unsichtbar machen geht nur wenn das Textfeld nicht den Fokus hat über die Eigenschaft HideSelection (während der Laufzeit nicht änderbar).

Falls du etwas aus dem Textfeld lesen möchtest ohne das eine Markierung sichtbar ist kannst du über Text1.Text den gesamten Inhalt oder mit Mid(Text1.Text,Startposition,Länge) einen Teil lesen.
 
Wenn es nur darum geht, eine "unsichtbare Markierung" auf die TextBox zu legen, kannst Du evtl. auch mit zwei Hilfsvariablen arbeiten. Speicher einfach die Start- und Endpositionen der Auswahl in den Variablen und setz die Länge der Markierung wieder auf 0. Sobald das TextBox-Control wieder den Fokus bekommt, lässt Du die Markierung wieder anzeigen.

Sag uns doch einfach, was Du vorhast, dann kann man Dir die beste Lösung servieren.
 
meine vorstellung war es mit hilfe eines button den text eines textfelds zu makieren, damit der bisherige inhalt bei neuen eingaben gelöscht wird.
 
Ja, genau. Probier mal dieses (Ich hab das Textfeld mal Text1 und den Button Button1 genannt):

Private Sub Text1_GotFocus()
 SendKeys "{home}+{end}"
End Sub


Wenn du dann bei dir mit Tab oder so zu Text1 wechselst,
wird der gesamte Text markiert.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es gibt auch eine SelectAll-Methode im TextBox-Control. Ansonsten setzt Du eben beim Button-Click eine boolesche Variable auf true und bei Tastendruck die Text-Eigenschaft auf einen leeren String.
 
Zurück