Anzeige

Anfängerfrage - Rauch mit Kollisionsobjekt


#1
Hallo zusammen

ich bin neu hier und grüße erstmal alle ganz herzlich.
Genauso neu wie ich hier im Forum bin, ist die Software Cinema 4D für mich. Ich hatte bisher einige Tage Schulung und komme mit dem Prog. eigentlich schon ganz gut klar. Stecke zwar noch in den Kinderschuhen damit, aber es ist nicht mehr so aussichtslos, wie es am Anfang mal war.

Ich habe aktuell ein Problem und komme da einfach nicht weiter. Vielleicht hat einer von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Ich sitze vor der Aufgabe die Fläche eines Zylinder (eine Seite offen, die andere zu) mit Gewebe zu umwickeln. Das ist noch nicht das Problem .... das Problem ist, es soll Rauch in den Zylinder strömen, der durch das Gewebe (die offenen Poren/Löcher) wieder austritt. Ich habe es geschafft Rauch zu erstellen .... was ich nicht hinbekomme ist das Gewebe und das Ende des Zylinders (welches zu ist) als Kollisionsobjekt zu deklarieren. Der Rauch darf wirklich nur noch durch die Poren/Löcher/Öffnungen des Zylinders austreten.

Ist sowas überhaupt möglich? Geht sowas ohne Plugins mit MoGraph?
Ich hoffe das Ihr mir mit dem ein oder anderen Tip weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus und ...
Viele Grüße

PS: Ich arbeite mit der C4D R 19 StudioVersion ... am Mac.
 
#2
hi kann dir leider nicht helfen aber vielleicht kannst du mir helfen weil ich denke das du schon mehr Erfahrung als ich habe :D schau mal bei meinem Eintrag vorbei
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige