Anfängerfrage: "Flächen mit Kanten" zeigt Polygone

acky

Mitglied
Hi,

wenn ich in der Perspektiv-Ansicht via F4 "Flächen mit Kanten" aktiviere, wird mir
das umgebende Drahtgittermodell immer als Polygone (Dreiecke) angezeigt -
dieses möchte ich aber als Kanten (Vierecke) dargestellt bekommen.

Wo bitte kann ich dieses einstellen?

Vielen Dank,
acky
 
AFAIK garnicht, weil du mit dreiecken arbeitest. Es sei denn du modelst die Vertexe deine dreiecke per Hand in Vierecke, was sich IMO später bei saubere Modellen via dem Meshsmooth Modifier lohnt.
 
Costumize >> Preference >> Viewports >> Configure Driver

Da dann nur noch das Häkchen bei "Display All Triangle Edges" wegmachen.

Dann sind die dreiecke weg :)
 
Die Einstellung kannte ich noch nicht - wiederum weiß ich garnicht was fürn Stuß ich da oben gestern schrieb...

Wofür ist die Einstellung überhaupt?
Nach bspw. der konvertierung in ein editable Poly sieht man ein Objekt doch eh nicht mehr in dreiecken, wozu ist das also?
 
Das ist glaube ich noch aus älteren Versionen von Max. Ich glaube da hatte man die Dreieck auch noch gesehen wenn man ein editable poly drauß gemacht hatte.
 
> Wofür ist die Einstellung überhaupt?

> Nach bspw. der konvertierung in ein editable Poly sieht man ein Objekt doch eh nicht mehr
> in dreiecken, wozu ist das also?

z.B. für Spieleentwicklung, wo Polygone einzig durch Dreiecke dargestellt werden. Jedes Polygon ist letztendlich nur durch Dreiecke darstellbar und auch wenn Max intern bis in tiefe Ebenen mit Polygonen arbeitet, ist die Darstellung so nicht 1:1 auf die Darstellung über die Hardware übertragbar.
 
Zurück