Anfänger sucht Unterstützung!

P

PilotPirx

Erst mal netten Tag an alle Profis!

Ich suche hier ein paar Ratschläge wie am elegantesten und vor allem schnellsten PHP lernt.

Welche Bücher sind zu Empfehlen (Einführung in PHP5 von O’Reilly is klar)?

Und welche brauchbaren Links könnte ein Anfänger nutzen?

Welchen Editor nutz man am besten (Adobe Dreamweaver CS3 ist mir zu mächtig)?

Danke schon mal im Voraus!
 
Als Editor würde ich dir PDT empfehlen, da ist alles vorhanden, was man für die PHP Entwicklung brauch.

Als EInstieg solltest du dir die Seite http://php-coding-standard.de/ durchlesen, um einen vernünftigen Schreibstil für PHP anzueignen.

Bei Büchern ist die Problematik hoch, dass sie meist nicht so gut sind. Im Normalfall reicht für PHP auf jedenfall die ganzen online Tutorials. Davon gibt es reichlich und einige Gute.
 
Hiho,
ich kann dir mal meine erfahrungen Posten, auch wenn viele dagegen sind ^^

ich hab auch den Rat damals bekommen: lesen, lesen. lesen .... naja war mir zu blöd die ganze theorie, da man als anfänger davon einfach nix versteht !

dann ab zur Praxis, zum Codieren benutz ich den normalen editor von MS xp.
Mehr braucht man meiner meinung nach nich, alles schnick schnack ^^

fang einfach mal an auszuprobieren und codes zu verstehen, das hat alles viel mit logischem denken zu tun, also stell dich auf schlaflose nächte ein :D

http://tut.php-quake.net/ <--- hier stehn paar tutorials drinnen, da ich mir sicher bin du die einleitung garnich erst lesen willst ^^

am besten versuchst du dich gleich am conecten mit mysql, damit hab ich angefangen,
danach speicher werte in die mysql datenbank ab und versuch sie auszulesen usw...

und wenn das alles klappt, dann gleich mit if weitermachen.

Mit freundlichen Grüßen
Matlox :)
 
Sorry, aber das mit dem Editor ist Blödsinn, der ganze "schnick schnack" wie zum Beispiel Zeilennummer, Syntax-Highlighting oder Zeichenkodierung ist ein muss um anständiges PHP schreiben zu können.
Und einfach drauf los Coden, bzw irgendwelchen schlechten Code zu kopieren ist auch nicht gerade sinnvoll.
 
Sorry, aber das mit dem Editor ist Blödsinn, der ganze "schnick schnack" wie zum Beispiel Zeilennummer, Syntax-Highlighting oder Zeichenkodierung ist ein muss um anständiges PHP schreiben zu können.
Und einfach drauf los Coden, bzw irgendwelchen schlechten Code zu kopieren ist auch nicht gerade sinnvoll.

Zeilennummer hab ich beim editor genauso und ein muss ist es ganz sicher nicht, ich hab schon mehrere komplette communitys codiert im editor und komm damit super zurecht!

und ichrgendwelche schlechten codes? er soll doch erstmal den sinn dieser codes verstehn, ich wette das er scheitert am langen lesen und nich verstehn was er da überhaupt liest, vorallem vergeht ihn spätestens nach 3 tagen ohne erfolg die lust, wenn nich sogar schon früher!

meine meinung, natürlich akzeptiere ich auch andere meinungen aber ein muss ist ein super editor ganz sicher nicht!

LG Matlox
 
heey,

ich würde auf keinen Fall mit dem Editor von MS anfangen. Das ist viel zu unübersichtlich und dann wird das ganze noch komplizirter. Ich bin eigentlich auch kein Freund der stumpfen Theorie nur leider geht es nicht ohne. Du solltest einfach ein paar Tuts machen und nebenbei rumprobieren. So bin ich z.B. recht schnell voran gekommen. Logisches denken und ein wenig kentnisse von Computern setze ich jetzt mal vorraus.

Am besten suchst du dir jemanden der schon ein wenig länger progt den du mal fragen kannst wenn du wirklich nicht mehr weiter kommst.
Und immer dran denken am Anfang is es viel Theorie aber das wird mit der Zeit besser.

LG Nino

PS: @Matlox codierst du deine Communitys immer? Darf ich mal eine der codierten Communitys sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einen minimalistischen Editor bevorzugt kann man zu Notepad++ greifen, aber es ist nur ein Editor. Eine richtige IDE bietet PDT von Zend. Ich selbst arbeite mit Zend Studio 5.5 zu Hause und mit Zend Studio for Eclipse auf der Arbeit. Alles andere ist viel zu lästig. Gerade solche Funktionen wie Code Completion, FTP, CVS / SVN sind super Hilfsmittel. Templates für neue Dateien sind auch nicht zu verachten! Inwiefern PDT das unterstützt weiß ich nicht, muss man vielleicht selber Implementieren.

Bei den Tutorials heißt es auch nicht viel lesen, sondern viel ausprobieren. Das gelernte / gelesene in sein eigenes, erstes Projekt verarbeiten und anwenden. Das sind ide ersten Schritte, die man machen sollte. Wenn man sich etwas sicherer fühlt in PHP, würde ich jedem OOP nahelegen und sich da einarbeiten, um die Grundlagen zu verstehen. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich mal ein Framework anschauen, entweder ein Full Stack Framework wie Symphony oder ein Glue Stack Framework wie das Zend Framework.
 
Senf von einem gerne-PHPler :)

MS-Pad in die Tonne, es dürfen ruhig n paar mehr Sachen vorhanden sein. Ich arbeite mit Editpad Lite, hat nicht viel mehr, aber ist um Meilen übersichtlicher. Eine IDE verleitet nur zum Faulsein, und zum Verständnis sollte man ( genauso wie bei HTML CSS JS etc..) erstmal hardcoden ohne Hilfsmittel.

Weiterhin, setz Dir ein eigenes Ziel. zB Die Besucher-IP ausgeben, oder Daten per POST/GET weitergeben, oder Textdateien in HTML einbinden, oder oder oder..

Ich habe mir (absolut billig) bei Terrashop php5/MySQL4 gekauft, da steht soviel drin, da hat man immer wieder was zum Nachschlagen.

mfg chmee
 
Zurück