Anfänger Hilfe bitte

CyberHill

Mitglied
Hallo liebe cinema4d community,

Ich bin ein nub in cinema4d und brauch echt hilfe ich klick rum ließ mir alles durch versuch mach aber ich blick da nicht durch...

Wie krieg ich zbs. dern schwarzen hintergrund weg ?
wie kann ich den text in einen schatten effekt zum leuchten kriegen?
und wie kann ich das Bild abspeichern in der große wie der mir das auch beim arbeiten zeigt ?

ich hab echt fragen da wo jeder nun denkt OmG ist der doof :-\ aber ich blick da nicht so durch
ich hab vorher mit, oder Arbeite noch mit Photoshop 8.0.cs

also wen einer mir bitte wenigsten die grund sachen zeigt wie hintegrund ändern text spiegeln lassen usw... währe ich sehr dankbar

Meine Icq : 323-360-288

bitte helft mir
 
Das du doof bist denkt hier sicher niemand, aber ein ein paar Regeln solltest du schon beachten.

Einiges ist unverständlich, aber das, was ich entziffern kann, werde ich dir gern beantworten.

Den schwarzen Hintergrund kannst du "entfernen", indem du über Objekte ein Hintergrundobjekt einfügst und diesem ein entsprechendes Material zuweist. Also über Objekte->Szenenobjekte einen Hintergrund einfügen, ein neues Material erstellen und dieses Material weist du dem Hintergrund zu.
Ausführlicher steht es im Handbuch.

Die Einstellungen der Bild-Ausgabe findest du unter Rendern->Rendervoreinstellungen. Auch dazu gibt es ausführliche Erläuterungen im Handbuch.

Den Rest verstehe ich nicht so recht. Das liegt an deiner etwas wirren Formulierung.
(Was dir ein pflichtbewußter Moderator vermutlich auch gleich sagen wird. ;-) *kopfeinzieh* )

Grundsätzlich: Ein Leuchten ist über die Materialeigenschaften machbar. Mit Doppelklick auf das entprechende Material -> unter "Glühen" kannst du die Einstellungen vornehmen.

Eine Spiegelung erreichst du auch über das entsprechende Material. Einfach "Spiegelung" anklicken und experimentieren.

Zur Einarbeitung solltest du die Tutorials durcharbeiten. Das ist zwar manchmal langweilig, hilft aber am Anfang ungemein. (Siehe erster Thread in diesem Forum.)

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Vielen Dank für deine hilfe, aber ich muss dazu sagen,
das ich Cinema4D Release 8 benutze, und dir einfach nicht folgen kann.

Wen ich auf Objekte klicke, dan steht da nurbs usw...
aber leider nichts von Hintergrundobjekt

Ich benutze das Prog seid gestern, und wollte eigntlich nur in moment nen Geilen 3D-4D Text hinzaubern für meine seite
so wie hier
3d.jpg

mit Spiegelung usw...

Trotzdem Danke für deine Nette auskunft, vieleicht rall ich auch nicht weil ich von gestern bis heute auf einer Netzwerkparty war :)

Trotzdem vielen Dank, ich werde mir dein Text später oder nacher nochmal durch lesen und vieleicht krieg ich es ja dan hin :)

dir auch ein Schönes WE noch
 
Hallo CyberHill,

der Link den Du angegeben hast, ist leider tot....:(
Von daher kann ich vorerst leider keinen Tipp geben, weil wir immer noch nicht wissen, was genau Du vorhast.

Was die Bildgrösse anbetrifft.....

Du kannst in den Rendervoreinstellungen (Menü:Rendern>Rendervoreinstellungen) unter dem Punkt:Ausgabe die Grösse und das Format wählen. Format bezieht sich in diesem Zusammenhang auf das Seitenverhältnis (Ein Fernseher hat üblicherweise ein Seitenverhältnis 4:3).
Das Dateiformat kannst Du dann unter dem Punkt:Speichern auswählen.

Ich hoffe das trifft deine Frage bezüglich der Bildgrösse.

Nachtrag:

Was den schwarzen Hintergrund angeht hilft Dir vielleicht der angehängte Screenshot weiter.
Dazu ist folgendes anzumerken: Das Hintergrund Objekt kann ich nur bedingt empfehlen. Es ist für bestimmte Einsatzzwecke vorgesehen. Man kann das mit einem Diaprojektor vergleichen. Wenn Du also ein Hintergrundobjekt einbaust und diesem z.B. ein Foto zuweist dann bleibt dieses Foto "stehen" wenn Du dich in deiner Szene bewegst. Mann kann damit also ganz gut die Perspektive anpassen wenn man ein Objekt modelliert um dieses später in ein vorhandenes Foto zu montieren.

Die Umgebung erzeugt quasi einen "Nebel" der mitunter etwas angenehmer aussieht.
Wenn Dir das nicht genügt gibt es noch die Möglichkeit die Objekte "Himmel" und "Boden" einzusetzen.
Hierzu solltest Du dich allerdings erstmal mit Materialien und deren Erstellung auseinandersetzen, denn für diese Objekte solltest Du in der Lage sein entsprechende Texturen anzuwenden, sonst bringt es nichts.

hopethishelps
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mit der Bildgröße der Link geht, der Spinnt nur manchmal. 2-5 mal f5 drücken, dan kommt das bild .
danke für eure hilfe :)
 
Ok, der Link hat jetzt geklappt...

ich verstehe allerdings noch nicht wo Du da ein Leuchten siehst ?

Es gibt in diesem Foto (höchstwahrscheinlich) 3 Objekte

- Text
- Boden Objekt (oder Ebene: egal)
- Lampe

Die Lampe ist so positioniert, dass sie den Text beleuchtet (vielleicht meintest Du das ?) und das Bodenobjekt ist mit einem spiegelnden Material versehen.

Wie weit bist Du denn aktuell, Hast Du den Text so wie Du ihn willst ?
 
Danke das du mir so hilfst :) sehr Nett.

Ich möchte auch so ne boden Spiegelung haben

mein Bild :
epg.jpg


danke

kann man noch ne 2 text ebene drunter setzen weil das geht irgentwie nicht :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CyberHill,

du benötigst keine 2te Textebene.
Alles was Du brauchst ist eine "Ebene" oder ein "Bodenobjekt".
Das Bodenobjekt findest Du in demselben Menü wie die Umgebung. (siehe unten)

jetzt musst Du nur noch ein spiegelndes Material zuweisen und das Licht setzen.

Was das Material angeht, hab ich fix eins erstellt und ebenfalls angehängt.
Um das Material verwenden zu können, musst Du im Material Inspektor den Menüpunkt: "Datei>hinzuladen.." wählen.
Das neue Material dem Bodenobjekt zuweisen und darauf achten, dass der Text auch auf der Ebene "steht" (ggf. auch darüber "schwebt")
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 191

Neue Beiträge

Zurück