Anfänger: Hilfe bei _rewind?

atomratte

Grünschnabel
Hallo!

Gerade hab ich in den Tutorials herumgesucht, und bin dabei auf das vor und Rückwärtsspielen von movies gestossen. Leider konnte mir das Tutorial meine Frage nicht beantworten:

Ich möchte gerne, das die beim Knopfdruck ausgefahrenen Schaltflächen erst wieder einfahren, wenn der User ein anderes Menü aufruft. Dies soll aber automatisch passieren, und nicht mit Hilfe eine "Rück"-Button. Sprich, ich befinde mich zurzeit in einem Untermenü, klicke aber dann wieder auf "Home", um an den Anfang zurückzukehren. Dann sollen alle ausgefahrenen SChaltflächen erst wieder einfahren. Wie mach ich das am besten

Danke für Eure Geduld ;)
 
Hallo,

ohne Einsicht in deine Datei ist dein Problem eh schwierig zu lösen. Ich empfehle dir daher so auf die Schnelle folgendes Konzept:

Du definierst eine Variable und ordnest ihr den Pfad des aktiven Buttons zu. Nun legst du auf jeden Button eine Kontrollinstanz, die prüft, ob der Button nun aktiv ist oder nicht. Etwa folgendermassen

Du packst jeden einzelnen Button in einen MovieClip:

PHP:
//Script auf dem Button "button1" 
on (release) {
    checker = this;
}
//Script auf dem MC "mc1"
onClipEvent (enterFrame) {
     if (checker == this) {
        //Button ausfahren
    } else {
       //Button einfahren
    }
}

Wenn du auf einem Button ein this aufrufst, meinst du damit immer den MC, in dem der Button liegt.

Gruss
 
Zurück