Anfänger-Fragen

Zu der FTP-Installation hab ich noch ne Frage, unterstüzt das T-DSL? Wäre ja Fatal, wenn ich dann nicht auf die Daten zugreifen könnte.:)
Den Boot-Manager, muss ich den vor der Linux Installation oder danach draufmachen?
Mit Google hab ich das hier zu GRUB gefunden, und da steht es unterstützt ext2. Von ext3 (oben erwähnt) wird nichts gesagt. Heißt das... öhm ja was bedeutet das denn für mich.

NTLDR unterstützt kein Linux oder?

greetz philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal im ernst, nimm Mandrake für den Anfang. Da hast du FAT32 und NTFS gleich eingebunden (gemountet). Die Einstellungen sind sehr leicht im Kontrollzentrum vorzunehmen (leichter als bei RedHat). Und es ist wirklich gut konfiguriert. RedHat bedarf erheblich mehr um es auf den Selben Standart zu bringen.

http://www.linuxiso.org oder http://www.mandrake.de
 
Mandrake.de ist was anderes, zum Glück gibt es ne weiterverlinkung.
Nach den ersten paar Postings war ich überzuegt, das das ganze leicht zu schaffen wäre. Jetzt steigt mit jeder neuen Antwort auf ne Frage meine Unsicherheit.
Wann muss ich den Bootmanager denn nun draufmachen? kann ich den jetzt einfach unter Windows installieren, oder wie? Ich fürchte das wird viel schwerer als ich dachte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir bei der ganzen Aktion mein System zerschieße und nichtmal mehr mein Windows benutzen kann(das wär fatal)
Ich bin im moment so weit:
Ich hab mir das iso-File für die FTP-Insallation gesaugt, und habe mir nen ftp-Server für die Installation ausgesucht. Ach ja und im Moment surfe ich auf mandrake .com, weil ich schon wieder unsicher bin was ich machen soll.
Was mir auch zu schaffen macht, ist die Tatsache dass die meisten Texte auf den Seiten der Distributoren an Leute wenden die Bereits irgendein Linux haben.
Bitte Leute sagt mir das der Aufwand sich lohnt.
Hilfe.

Was soll ich tun. Wo fang ich an.


Hey, Mandrake sieht gut aus, (die webseite) ich glaub das wäre wirklich besser als SuSe. Für ne Antwort auf die Bootmanagerfrage wäre ich sehr Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ignoriere das Thema Bootmanager erstmal hier. Wenn du dich für Mandrake entscheiden solltest, dann ist Lilo als Standart drin. Das reicht ja völlig aus.



-Ich würde erst die Festplatte Partitionieren, am besten erstmal unter Windows (z.B. Powerqust Partitionsmagic)
Eine Swap (so gross ca. wie den Arbeitsspeicher

-Dann die ext2 oder ext3. Von Linux aus, kannst du auf die Windowsplatten zugreifen (ntfs NUR LESEN, FAT32 lesen und schreiben)

- Linux installieren (z.B. Mandrake 9.1) Das hat ein sehr guten und einfach zu verstehenden Installer.



Hier noch nen Link, habs zwar schon mehrfach gepostet, aber für jemadnen der umsteigen will, is das sicher interessant
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieeelen Dank.
Der edit oben fand zum zeitpunkt deines Posts statt, also bitte entschuldigt die Wiederholung der Frage.
Mit den Partitionen werd ich mal sehn, vielleicht bekomm ich noch ein hin, so dass ich auch von Linux schreiben Kann da wo Win liest (FAT32). Danke für die konkretheit deiner Informationen.

Firewallanünder *LOL*:)
 
Ich hab letzten Monat in igendeiner Zeitschrift auf der HeftCD etwas gesehen. Es nannte sich "Allesmounter" oder so. Angeblich kann man damit unter Windows auf das Linuxsystem zugreifen. Ich bin mir nich ganz sicher ob das so stimmt, werd aber beim nächsten Klobesuch nachlesen *g*

Da stapeln sich meine Magazine, also net Wundern *fg*



[edit]
Das hat mir jetzt keine Ruhe gegeben. Also, im "PC MAGAZIN" Ausg. 9/2003, DinA5 Ausgabe, Seite 69 stehts.

Ext2FS Anywhere 2.5 Nennt sich das Programm und es ist anscheinend als Vollversion zu haben. Zugriff erhält man also auf HPFS, Ext2FS, Ext3FS, L-Swap, L-Swap2 und ReiserFS. Ich habs selber noch nicht gestestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Mühe, aber wenn ich nich total falsch liege müsste folgendes doch klappen:
Im Moment habe ich 2 Festplatten Primary Master: 80GB SM: 40 GB
Partition 1: Laufwerksbuchstabe ist C da ist Windows 2000 installiert, die ist 16gb groß, und auf der 80gb Platte(NTFS)
Partition 2: ist Laufwerk D: unter Windows, und entspricht dem rest der 80gb Platte und wird für Daten verwendet.(ebenfalls NTFS)
Partiton 3: die Hälfte der 40er im Moment Fat32 (ich dachte ursprüglich da könnt ich einfach Linux installieren.) LEER [G:]
Partiton 4: die 2te Hälfte der 40GB Platte, NTFS Ebenfalls LEER [H:]

Die ersten beiden Partitionen bleiben Abslut unangetastet.
Die Fat32 löse ich unter Dos Mit FDISK auf, und erstelle ne 1GB Fat32 Neu. Der Rest soll in der Linux Installation in ne 1gb SWAP und der Rest ext3 von mir aus für Linux sein.

Geht das?

Edit: Schadet es was wenn ich bei der Installation Das Server Paket web/ftp installiere, oder kann man sowas brauchen, wenn man mal einige Dateien an Freunde geben will. Wenn ich das dann nicht benutze macht es mir auch keinen Ärger oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so gehen.

Die Packete hab hatte ich damals installiert. Im großen und ganzen sind die "relativ" sicher. 100%ige Sicherheit wird man vermutlich nie haben.

Ich selber nutze proftpd oder wu-ftpd
 

Neue Beiträge

Zurück