Anfänger-Fragen

Erpel

Erfahrenes Mitglied
Meine Geschichte:Ich habe einige Jahre Microsoft hinter mir, und bin jetzt einfach neugierig auf das sagen umwobene Linux. Durch zufall hab ich irgendwo im Forum von Knoppix(geniale idee) gelesen, und nach einer Weile auf der Knoppix HP hab ich mir dann gesagt: Das Probierste aus. Es hat mir gefallen.
Was ich habe:
Einen gut laufenden PC mit windows 2000.
P4 2,0 gHz
768mb ddr Ram pc2100
Für Linux freigeräumt eine 20Gb Partition auf der Secondary Slave Platte.(Fat32 da ich den Dateiaustausch mit Win ermöglichen will)
Was ich Möchte: Linux kennen und Verstehen lernen und irgendwann z.B. auch für E-Mail und surfen verwenden. Ach ja, und ich möchte kein Geld ausgeben. Ich habe gehört, man soll nicht nur den Kernel, sondern auch komplette Pakete die sogenannten Distributionen Legal und kostenlos im Internet bekommen.
Fragen die ich noch habe: Es dürfte doch eigentlcih kein Problem dabei auftreten Linux neben 2000 zu installieren oder?
Auf vielen webseiten steht, man bräuchte eine so genannte SWAP-Partition, ich habe aber keine mehr frei, geht es auch ohne?
Ich vermute mal ohne distribution kann man das als Anfänger total vergessen oder? Anfangs fand ich den Gedanken reizvoll, alles Stück für Stück nach und nach zusammenzubauen, so wie das vor den Distributionen war. Aber ich denke das kann ich vergessen oder? Vor allem, weil ich für sowas keine Anleitung gefunden habe.

Für Hilfe zu diesen Themen wäre ich sehr Dankbar, da ich in der bisher gewälzten Literatur nicht fündig wurde.
 
Also 1.
Herzlichen Glückwunsch, richtige Endscheidung!

2. 20 GB reicht wohl, und die Kiste ist bestimmt schnell genug!

3. Kenn mich jetzt mit Knoppix nicht aus, aber zum Anfagen solltest du SuSE oder RedHat nehmen, weiß nicht wies mit RedHat ist, aber fr mich war SuSE echt perfekt zum Anfang!

4. Ja, du kannst dir komplette Distr. legal runterladen.
Bei SuSE wird das aber schwierig, sehr groß! ich laub 8 CDs oda so... Brenns dir bei nem Freund oder kaufs bei EBay - ca. 50-80? glaub ich!

5. Mit Windows 2000 aufm PC is kein Ding, musste nen Bootmanager installieren.

6. Du musst deine 20 GB FAT32 eh nochmal plätten, weil Linux -> ext3, bei der gelegenheit kannste gleich new SWAP anlegen, du hast genug, also nimm gfleich 500-1000 MB, das ist nämlich dein Auslagerungsbereich!

7. Das mit der eigenen Dist. vergiss erstmal, sei froh wenn du nach ein paar Monaten SuSE dann mal anfangen kanst Debian zu installieren und das dann einigermaßen so läuft wie SuSE, dadurch wirst du nochmal sehr viel mehr über Linux lernen als mit SuSE schon, dann da baust du ne menge selber!

8. Viel Spaß und wenn du fragen hast, such, google und frag uns!
 
Ok, vielen Dank erstmal, das hilft mir schon einige Meter weiter.
Muss ich noch nen Externen Boot-Manager draufmachen, oder reicht der von 2000 oder der der vielleicht bei SuSe dabei ist.
Was ich mit der Partition machen muss ist mir allerdings immer noch nicht genau klar.
"ext3"vermute ich mal ist das Linux stamm Dateisystem also ist es nicht wie gehofft möglich Linux auf Fat32 zu installieren, und muss ich mit der Swap Partiton was besonderes machen?
Am besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung, oder ne Programm empfehlung (Freeware am besten oder wollt ihr mich in die Illegalität treiben? ):) ;)

Ich habe grade mal bei suse.de nach den dateien gesucht. Ich habe Ferein, und werde mir die Zeite nehmen SuSe runterzuladen. Wie Funktoniert das eigentlich? Ich hatte ursprünglich gehofft da CD-Images für die Setup CD'S zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sinac
5. Mit Windows 2000 aufm PC is kein Ding, musste nen Bootmanager installieren.

Das sollte man schon, ohne Bootstrap loader wirst du keinen Spaß an deinem OS finden. ;) Ich empfehle Grub...

CD-Images für die aktuellen SuSE-Versionen wirst du legal nicht bekommen, die kosten Geld. Du darfst dir aber legal (!) die CD's von anderen Menschen ausleihen und benutzen. Ansonsten schau mal auf linuxiso.org nach, da findest du ne menge ISOs von aktuellen Distributionen. Ausserdem würde ich von SuSE abraten, ist IMHO zu überladen und nicht sehr hilfreich, wenn man Linux "lernen" will, weil man überall irgendwelches Assistenten hat und nichts selber "entdecken" darf/kann. Bleib bei Knoppix, damit hast du ein einfaches, stabiles "Anfängerlinux", welches du sogar auf HD installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich mich erinnere hats LILO auch getan...
CD-Images für die aktuellen SuSE-Versionen wirst du legal nicht bekommen, die kosten Geld. Du darfst dir aber legal die CD's von anderen Menschen ausleihen und benutzen
Aber brennen darf man sie doch auch, und Images ausm Netz ziehen (MLDonkey oder so) oder liege ich da falsch? - will ja nix falsches erzählen...
 
Wie funkionert den das mit den Dateien, die legal bei Suse.de findet.
Nochmal zu der Partitionierung, hat da jemand ne Empfehlung? Ich kenn nur FDisk und das wird wohl kaum ein Linux Dateisystem unterstützen :p :p
 
Ich würde es per Emule runterladen, geht meiner Meinung nach wesentlich schneller als die Suse FTP -Server, die so richtig langsam sind.
 
Original geschrieben von Sinac
Also soweit ich mich erinnere hats LILO auch getan...

Aber brennen darf man sie doch auch, und Images ausm Netz ziehen (MLDonkey oder so) oder liege ich da falsch? - will ja nix falsches erzählen...

LiLo tut`s auch, aber ich bin nunmal Grub-Fan. ;) Ob man sich die Images ziehen darf - keine Ahnung, ich rate ja eh von SuSE ab. Die Partitionierung kannst du mir cfdisk machen, das ist bei jeder Distribution dabei.
 
Also, man hat bei Suse erstmal 2 Möglichkeiten:

- INstallation über FTP
Dazu einfach entweder die Startdisketten oder das CD-Image aus dem Ordner 'boot' herunterladen und auf Disketten schreiben, bzw. auf CD brennen. Später bei der Installation als Installationsquelle FTP auswählen und den passenden Server und Pfad eingeben.

- Den ganzen FTP-Baum herunterladen
Nachteil: Dauert lange, da auch unnötige Dateien heruntergeladen werden.
Nach dem Download wie oben Start-CD bzw. -Disketten vorbereiten und bei der Installation entsprechend auswählen.

PS: Partitionieren kann man ganz bequem während der Installation.
PPS: Ich würde zu LiLo raten :)
 

Neue Beiträge

Zurück