Anfänger Frage zu MySQL

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich muss mir jetzt mal ein MySol Tabelle erstellen wo ca. 500 Hyperlinks rein kommen welhce ich später einzeln oder Kategorie Weise in eine Seite includen möchte.

Da ich aber noch nie mit MySol gearbeitet habe, muss ich jetzt mal eine dumme Frage stellen.

Wenn mein Webpaket eine MySol Datenbank enthält, beudeutet das dann, dass ich nur eine Tabelle anlegen kann oder hat das nichts damit zu tun.

Ich wollte nämlich nicht nur Hyperlinks, sondern gerne auch noch andere Sachen in Tabellen schreiben um die dann in die Seite einzubinden.

Und dann habe ich noch eine Frage wegen MySol Technik, kann man später einfach aus der Tabelle einen oder mehrere Datensätze manuell an einer belibiegen Stelle im Quellcode includieren, wenn ja mit welchen Befehlen.

Ach, ja ich habe da eben noch ein Tread im PHP Forum eröffnet wo ich nach etwas gesucht hatte, aber nur überteuerte Angebot erhalten, wenn mir jemand das ganze fur höchstens 20 EUR machen kann meldet er sich bitte bei mir ;) Tread: http://www.tutorials.de/tutorials219222.html
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Nein du kannst mehrere Tabellen anlegen, normalerweise ist bei der Tabellenanzahl keine Grenze gesetzt
allerdings meist beim Platz der Datenmengen.

Was deine Jobanfrage betrifft:
Die Aufgabe klingt nicht so komplex - das könnteste selbst machen
Aber für 20 wirste keinen finden der dir das schreibt auch wenn man davon absieht das
dies Tutorials Forum für Leute gedacht ist die was lernen wollen - aber dabei wird gern weitergeholfen :)
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Zunächst mal soll es wohl MySQL heißen und nicht MySoL ;)

Einen Einstieg in die ersten Schritte zu MySQL in Verbindung mit PHP kannst du in meinem Online-Kurs finden:

http://www.lernpilot.de/wbt/kurse/index.php?kurs=mysql01&inhalt=true&seite=0

Der kostet zwar eigentlich Geld, aber die Kapitel 1-8 sind kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich. Da steht dann auch, wie du mit einer Datenbank mehrere Tabellen anlegen kannst.

Wenn du dein Inhaltsverzeichnist dann selbst programmieren willst, kannst du gern mein kleines Tutorial "Einfache Adressverwaltung in PHP/mySQL" als Grundlage verwenden:

http://www.heddesheimer.de/coaching/mysql_adressen.html

Das sollte kein großes Problem sein, das Skript auf deine Bedürfnisse umzubauen und zu erweitern.

Gruß Marian
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Hallo :),

danke für eure Hilfe. Ich habe mir für heute Abend dann doch vorgenommen die Sache selber zu lernen, mit Hilfe von Marian´s Links werde ich es bestimmt schaffen.

P.S. Marian ist ein wunderschöner Name :)

gruß
son gohan
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Hi,

ich habe mir dann eben eine Tabelle in meiner Datenbank erstellt.

Zum testen habe ich auch schon mal ein paar Einträge in die Tabelle gemacht.

Jetzt wollte ich aber gerne in meiner Webseite einen Eintrag rüber holen und bekamm folgende Fehlermeldung:


Fatal error: Call to undefined function: mysql_fatch_object() in /home/www/htdocs/domain.de/sitemap.php on line 134

Die line 134 sieht so aus:

PHP:
<?
         $abfrage = "SELECT url FROM links";
         $ergebnis = mysql_query($abfrage);
         while($row = mysql_fatch_object($ergebnis))
         {
         echo $row->url;
         }
         ?>

Ich wollte gerne an der Stelle alle url´s aus der Tabelle links rüber holen. Mit der Verbindung zur Datenbank/Tabelle hat es ja aber anscheinend keine Probleme gegeben.

Gut, das ich absolut kein MySQL kann muss ich jetzt auch noch mal erwähnen.

Falls das Problem auch einfach zu lösen ist, muss ich gleich wieder mit ein paar neuen Fragen kommen.

-Wie kann ich einen bestimmten Datensatz z.B. mit der id 3 auswählen?
- Wie include ich den am besten in die Seite, welche Befehle nimmt man da?
- Wie kann ich ein Art Schablone erstellen in welche ich dann wiederum Datensätze include.

Das wärs auchschon, ich denke wenn ich das so hinkriege sollte es reichen.
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Die Funktion heißt [phpf]mysql_fetch_object[/phpf], mit einem e, statt einem a.

Gruß hpvw
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Hi, ich dusel, weis aber nicht ob es mir selber noch aufgefallen wäre, vielen Dank. :)

Kannst du mir noch sagen wie ich es schaffe nur einen einzigen Wert wie url oder nur einen einzigen Datensatz z.B. von der id 3 auszugeben. Und wie man es hinbekommt mit Hilfe einer Schablone die Ausgaben zu füllen?

Vielleicht kennst du ja auch eine Seite wo ich das alles schnell und einfach nachlesen kann?

besten dank.
 
Re: Anfänger Frage zu MySol

Hi Leute, ich habe es immer noch nicht geschaft.

Wie kann ich aus meiner MySQL Tabelle bestimmte Datensaätze per Schablohne auswerten laaen.

z.B. habe ich eine Spalte in der Tabelle mit dem Spaltennamen linkkategorie, dort stehen in jedem Datensatz Einträge wie LinksA und LinksB also alle Links mit Anfangsbuchstaben A und B usw.

Jetzt habe ich da noch meine Schablohne welches einfach nur ein Listenpunkt mit Hyperlink ist:

PHP:
<li><a href=""> </a></li>

Diese Schablohne möchte ich gerne mit den Werten, url und name aus meiner Tabelle ausgefüllt haben.

quasi so:
PHP:
<li><a href="[url]">[name] </a></li>

Dann sollte noch bei der Ausgabe beachtet werden, das nur alle Datensätze mit dem Spaltennamen linksA rausgesucht werden sollen und per Schablohne ausgegeben werden sollen.

Ich denke mal das dürfte für die meisten von euch ein Klacks sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück