Anfänger braucht Hilfe!

Greekos

Grünschnabel
Hi,

ich bin neu hier, und brauche Hilfe bei diesem Quellcode.
Ich freu mich schon auf eure vorschläge.
p.s Dass soll eine "einfache" Addition sein.
Geschrieben in DEV C++
Ich bekomme ständig einen fehler, aber ich weiß nicht was es ist :(

#include <iostream>
#include <cstdlib>
using namespace std;

int main()
{
int zahl1 = 0;
int zahl2 = 0;



cout << "Bitte geben sie eine Zahl ein";
cin >> zahl1;
cout << " + ";
cout << " Bitte geben sie eine weitere Zahl ein" ;
cin >> zahl2

cout <<" Ergebniss:" << zahl1 + zahl2;

System ("Pause");
return 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

touristguy

Mitglied
Hallo, es befinden sich zwei Fehler in deinem Quellcode, zum einen ein kleiner leichtsinnsfehler ;-) . Dort wo du die zweite Zahl mit "cin" einliest hast du am Ende der Zeile ein Semikolon (" ; ") vergessen. Und in der vorletzten Zeile wo du "System("Pause")" stehen hast musst du das S von system klein schreiben. Also "system("pause")", da der Name der Funktion eben klein geschrieben ist. C++ lässt hier keine Fehler zu ;-) . Das ist genauso bei den Variablen, wenn du deine Variable "zahl1" so schreibst und sie dann so "Zahl1" aufrufst wirst du auch hier eine Fehlermeldung bekommen, einfach mal ausprobieren, so lernt man am besten ;-).
Hoffe ich konnte dir helfen. Probiers einfach mal aus, Kompilieren konnte ich es, jedoch verwende ich Visual Studio.

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

vfl_freak

Premium-User
Moin Greekos,

willkommen bei tutorials.de!
Weiterhin drei Bitten:
(a) beachte bitte die hier geltende Netiquette (http://www.tutorials.de/index.php?pg=netiquette - ist auch über dem Editor verlinkt) speziell Deine Groß- und Kleinschreibung!
(b) bitte benutze zum Posten von Code die Code-Tags über den Button mit der '#' (dort kann man dann den Begriff "CODE" stehen lassen oder bei Bedarf durch "JAVA", "PHP" usw. ersetzen - das macht es einfach les- und nachvollziehbarer!
(c) wenn Du schreibst
ioch bekommen einen Fehler
, dann solltest Du die Fehlerausgabe ebenfalls mit posten! Andernfalls ist es ja reine Rätselraterei, zu der viuele User keine Zeit/Lust haben!

Gruß
Klaus