Anahlphabeten

Das mit dass und das ( ohje ;) ) ist ein größeres Problem als man vielleicht annehmen mag, bzw. könnte es im Laufe der nächsten Monate und Jahre noch zu einem großen Problem für die deutsche Sprache werden. Genauso wie die gesamte Rechtschreibreform. Denn dadurch wird das ganze auf ein immer niedrigeres Niveau heruntergezogen und mit der Zeit 'verdummen' die Generationen sichtbar.

Ein aktuelles gutes Beispiel ist eben die Sache mit dem 's', 'ß' und 'ss'. Wenn man sich in diversen Foren, Chans, etc. umsieht, wird das 'ss' in 98% aller Fälle anstatt des 'ß' verwendet, sowohl nach langen als auch nach kurzen Vokalen, was definitiv falsch ist!

Ich hoffe nur, dass die jüngeren Generationen in den Schulen in Zukunft noch das Richtige lernen, bzw. dass die Lehrer selber überhaupt wissen was das Richtige ist!

Was aber im täglichen Boardumgang wirklich noch viel schlimmer und nervtötender ist, ist wie du schon sagtest diese 'Sorglosigkeit' bei den Posts. Der Verzicht auf jegliche Art von Grammatik, Rechtschreibung un Zeichensetzung geht einem täglich mehr auf den Sack. Oft ist es wirklich schon so, dass man garnicht mehr erkennen kann was der Verfasser überhaupt sagen wollte.

Besonders schlimm dabei ist z.B. auch die Verwechselung von Buchstaben wie 't' und 'd', bzw. 'e' und 'ä', etc.. Man kann wirklich nur hoffen, dass sich dieser Trend wieder zurückentwickelt, bzw. auf 'Gelegenheitsuser' beschränkt, die das ganze nicht wirklich interessiert. Denn ernsthafte Member, die hier täglich unterwegs sind achten offensichtlich wesentlich besser auf ihre Ausdrucksweise. Dieses Forum ist dabei Sogar noch eine der Letzen 'Festungen' hohen Niveaus! ( Ein großes Lob an dieser Stelle! :) )

Naja, wie gesagt. Man kann sich wohl nur drüber aufregen, aber leider nicht wirklich etwas dagegen unternehmen...

In diesem Sinne. Gruß, Dick Starbuck
 
Hey Jungs,

meine "Korrekturfassung" war nichtmal halb so ernst gemeint, wie es vielleicht scheint. Natürlich hat Neurodaemon schon Recht mit dem, was er schreibt. Nervt mich ja auch manchmal.

Vielleicht mal den Schreibtisch aufräumen, damit Platz ist für nen fetten Duden. Ansonsten, alles wird gut ... vielleicht. ;)

Gruß
lightbox
 
Daß dieser besorgniserregende Trend auch irgendwann wieder rückläufig sein wird, darauf hoffe ich wirklich inständig. Denn wenn ich mir überlege daß in fünf Jahren, sollte ich denn dann wirklich noch hier umhergeistern, das Niveau sich mit konstanter Geschwindigkeit reduziert, dann wird mir wirklich Angst und Bange bei dem Gedanken. Was machen die Kiddies denn dann um sich Auszudrücken? Sie hämmern unkontrolliert auf der Tastatur rum? Oder gibt es dann gar nicht mehr die 102/103-Tasten Standardtastatur sondern nur noch einen dicken roten Schlagschalter der zufällig ausgewählte, komplett unverständliche Sprachfetzen in das Posting kopiert? Irgendwie muß doch der Teil der Jugendlichen die ungefähr so gut lesen und schreiben können wie unsereins in der zweiten Klasse auf ein zumindest gesellschaftsfähiges Niveau gebracht werden. Die können doch in diesem Stil kein Bewerbungsschreiben verfassen. Oder etwa doch? Oder ist das nur das schnellebige, scheinbar unwichtige Internet, das mit seiner Regelfreiheit lockt?
 
*lol*

Da fällt mir gerade ein, dass sich heute ein junger Bursche bei mir gemeldet hatte, um sich zu bewerben. Der Ärmste schaffte es gerade noch, seinen Namen in den Hörer zu stammeln. Dann war Feierabend. Ich glaube, als ich ihn fragte, was er denn bisher so gemacht hat muss sein Puls entweder auf 200 geschnellt sein, oder er hatte nen spontanen Schlaganfall. Jedenfalls kam bis zum Ende des recht kurzen Telefonates keine verständliche Antwort mehr.

Naja, mein Mitleid war ihm jedenfalls sicher ... wo er sich doch als Spezialist für eine Projektarbeit anbieten wollte.

Gruß
lightbox
 
Diese Erfahrung habe ich in letzter Zeit leider auch oft genug machen müssen. Anrufe von jungen Leuten die sich um einen Praktikumsplatz bewerben möchten, es aber nicht schaffen sich so auszudrücken, dass ich nicht sogleich bedauernd ablehnen muss.

Noch schlimmer sind in diesem Falle allerdings die persönlichen 'Vorstellungsversuche' solcher Anwärter: Wenn jemand mit Baggy und Basecap ankommt denke ich mir noch: 'Okay, so laufe ich auch rum!' :)

Wenn dann allerdings folgt: 'ÄY! Isch will hier krass machen Praktikum in August, ja?', dann muss ich leider sagen: NEIN DANKE! Und das passiert immer häufiger...
 
Original geschrieben von Dick Starbuck
Ein aktuelles gutes Beispiel ist eben die Sache mit dem 's', 'ß' und 'ss'. Wenn man sich in diversen Foren, Chans, etc. umsieht, wird das 'ss' in 98% aller Fälle anstatt des 'ß' verwendet, sowohl nach langen als auch nach kurzen Vokalen, was definitiv falsch ist!

:rolleyes:

Ohje, das kann ich auch nicht wirklich, obwohl ich Deutsch-Leistungskurs mache...

Und das mit dem
"Der Ärmste schaffte es gerade noch, seinen Namen in den Hörer zu stammeln."
kommt meiner Meinung nach auch von diversen Internet-Geprägtheits-Stufen, heisst: weil man im Inet mehr schreibt als spricht, verliert man irgendwann die Fähigkeit, sich mündlich klar auszudrücken. Ist zumindest bei mir so :p

Was ich allerdings nicht verstehe:

Eigentlich müssten sich doch Eltern immer mal wieder Arbeiten ihrer Kinder anschauen. Wenn diese dort auch so erschreckende Fehler machen, sollten die Eltern was doch unternehmen, oder?
 
Original geschrieben von Duddle
Eigentlich müssten sich doch Eltern immer mal wieder Arbeiten ihrer Kinder anschauen. Wenn diese dort auch so erschreckende Fehler machen, sollten die Eltern was doch unternehmen, oder?

Das funktioniert doch nur wenn die Eltern eine gewisse Bildung haben, bzw. Zeit für ihre Kinder. Da fallen schon einmal 70-80% der Eltern selbst durch.

Vor allem: Die Rechtschreibreform hat vor allem eines gebracht - Unsicherheit. Bei mir kommt dann Sturheit durch, wenn ich Ketschup / Portmonnee / essenziell oder ähnliche Worte schreiben soll. Andererseits gibt es auch einige positive Aspekte.

Das Komma ist dann zu setzen, wenn es die Gliederung des Satzes verdeutlicht oder ein Missverständnis ausschließt.

Naja.. egal, IMHO sind diese "Fehler" nur grausam wenn sie (sich)

a)häufen
b)ständig falsch sind
c)das Verständnis des Textes stören

Das gleiche gilt natürlich für Kurzformen, /me ist ja auch ein "anonymer Akronymiker" :)
 
Das mit dieser doppel S Sache, da können manche garnichts dafür, weil sie aus anderen Ländern kommen, (ich komme aus der Schweiz) und darum diese Regel nicht kennen, und/oder keine solche Taste haben.

Ich finde es nicht gut wenn wieder nur die Kinder/Jugendlichen schuld sind. Es gibt auch Jigendliche die noch fähig sind flüssig zu lesen, reden und mehr oder weniger Fehlerfrei zu schreiben. Ich wage dies von mir zu behaupten. (Ich bin 14.)
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp
Ich finde es nicht gut wenn wieder nur die Kinder/Jugendlichen schuld sind. Es gibt auch Jigendliche die noch fähig sind flüssig zu lesen, reden und mehr oder weniger Fehlerfrei zu schreiben. Ich wage dies von mir zu behaupten. (Ich bin 14.)

Natürlich gibts noch welche von dieser aussterbenden Rasse. Keine Frage.

Aber der von mir oben zitierte junge Bursche schreibt selbst von sich, um seine Qualifikation zu verdeutlichen:
"... so ist es wohl auch nicht verwunderlich, das ich so ziemlich 100% meiner Freizeit am Rechner verbringe."

Da bleiben für mich keine Fragen offen! Natürlich suche ich keine Freizeitoptimierer. Aber mir ist ein Mensch mit einem vielschichtigen und ausgeglichenen Lebenswandel lieber, als ein junger Fachidiot mit rechteckigen Augen und Gedanken.

Vielleicht habt ihr ja schon meinen anderen Thread gelesen, wo ich mir mal etwas Luft gemacht habe zu dem Thema. Ich glaube nämlich, dass auch darin ein dicker Hund begraben liegt.

Gruß
lightbox
 
Ich bin eh dafür dass man 'ß', 'ä', 'ö' und 'ü' aus dem deutschen Sprachgebrauch entfernt. Fast alle anderen Sprachen kommen ohne diese Krüppel aus, nur wir Deutschen braten und wieder ne Extrawurst.
IMAO
 
Zurück