Anahlphabeten

nur wir Deutschen braten und wieder ne Extrawurst.

Nö, dass seh ich nicht so, guck mal die Franzosen haben ihre Accents, die Skandinavier z.B. das durchgestichene o, die Spanier ein ~ auf manchen Buchstaben, also da sind wir durchaus nicht die einzigen die Sonderzeichenmäßigen Eigenbrei fabrizieren.
 
Meine Rechtsschreibkentnisse dürften auf jeden Fall reichen, um 'das' von 'dass' zu unterscheiden und 'Fuß' nicht mit 's' zu schreiben.
Allerdings muss man der neuen Rechtsschreibung lassen, dass sie logisch ist.
Wieso sollte man etwa

Delfin mit 'ph'
Jogurt mit 'h' in der Mitte
differenziell mit 't' anstatt des 'z'

schreiben?

In Ordnung, die neue Rechtsschreibung mag alles auf den Kopf gestellt haben. Aber muss man denn nur ihr die Schuld für die ganzen Rechtsschreibfehler geben? "VORRAUS" hat man auch früher nicht mit doppel 'r' geschrieben!
 
ich selbst bin ein nachlässiger rechtschreiber - ich hasse die groß- kleinschreibung (nicht das mir die regeln kein begriff wären - aber grad beim tippen ist es eher selten, das mir der kleine finger auf die Umschalttaste rutscht -- ups da ist es wohl passiert)
da halt ichs dann lieber mit dem englischen -

thema neue rechtschreibung - mir doch egal - was soll der humbug: von der ersten bis zur achten klasse hat man versucht mir beizubringen, wie ich was zu schreiben habe - und dann soll ich - wenn ichs schreiben und lesen schon gelernt habe zu dem ganzen anderen kram der ansteht auch noch die neuen rechtschreibregeln lernen - das hab ich beukotiert und auch lange diskussionen mit lehrern darüber geführt. Meine Oma hat bis zu ihrem tot das SZ statt dem ß geschrieben und ich konnt ihr geschreibsel auch lesen -

ich finde rechtschreibfehler - sagen wir mal entschuldbar, wenn man noch ohne nachzulesen das wort versteht. schlimm sind sätze die unzusammenhängend und unvollständig sind - solchen leuten würde ich im forum am liebsten nicht antworten - aber so far what shells - dieser Thread wird es nicht ändern -

Aber es gab in meinem leben ein einschneidendes erlebniss, seit dem ich mehr auf meine rechtschreibung schaue - ich habe mich damals für einen Job beworben - in meinem Bewerbungsschreiben hatte ich meine Tippfähigkeiten auf der Tastertur hervorgehoben - als ich dann beim Vorstellungsgespräch gefragt wurde, wie man es richtig schreibt hab ich den Fehler nicht mal gesehen - ich dachte halt das kommt von Taster - ich hab die stelle aber trotzdem bekommen, nachdem ich meine unwissenheit mit hochrotem kopf eingestanden hatte

:)
 
Zurück