AMD 1800+ miese Grafik?

samanco

Grünschnabel
Hi

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammenstellen lassen und habe nun erhebliche Probleme mit der Grafikdarstellung. Das Bild ist derart verschwommen, dass einem schon nach kurzer Zeit die Augen schmerzen. Mein Händler ist ratlos - er hat den AMD Prozesser mit der Nvidia und der besten Grafikkarte von ATI getestet - Ergebnis immer das Gleiche. Die Farben sind blass und bei Schriftdarstellung gibt es keine scharfen Ränder. Es wurden alle Einstellungen ausprobiert - ohne Erfolg!. Der Prozessor ist ein AMD 1800+. Ein Freund von mir hat einen AMD 800 (etwa) und hat keine solchen Performance-Probleme (verwendet den gleichen Bildschirm wie ich).

Ich frage mich, da müsste es doch mehr User geben, die ähnliche Probleme haben - und es nur nicht merken, weil Ihnen der direkte Vergleich fehlt (ich habe meinen alten Rechner dirket neben dem neuen laufen)

Es ist übrigens egal ob Windows 98 oder XP.
 
Hi

Ich hab auch nen Athlon 1800 +.
Bei mir ist die Grafik eigentlich in Ordnung, aber sämtliche harten Kanten von irgendwelchen Objekten auf dem Bildschirm werden einmal "gespiegelt", d.h. die Kantenlinie wird ca. 1 cm über der echten Linie ein zweitesmal dargestellt. Der Effekt tritt mal stärker und mal schwächer auf, aber ich hab eigentlich bisher eher den Bildschirm dafür verantwortlich gemacht. Ein Freund von mir hat allerdings GENAU den selben PC wie ich, und bei ihm tritt das nicht auf...
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Prozessor die Ursache für die schlechte Bildqualität ist, ich denke eher, dass das mainboard nicht richtig mit den Grafikkarten zusammenarbeitet. Schau also mal ob du im inet irgentwo paar aktuelle treiber für den agp-bus des mainboards herbekommst.

Ciao Tilo
 
euch beide, weil wenn der athlon xp die grafik negativ beeinflussen würde, würden rund die hälfte der neu verkauften pc's mit grafikproblemen zu kämpfen haben. deswegen denke ich, dass eure Grakas nicht richtig mit eurem Mainboard zusammenarbeiten und somit die signalqualität negativ beeinflusst wird.

Ciao Tilo
 
hi

erstmal danke für die prompten Feedbacks - merke, dass ich hier absolut richtig bin. An Tilo: Das mit AGP-Treibern werde ich ausprobieren, aber der Händler meint, dass die neuesten Treiber bereits installiert seien. Übrigens ist es auch egal welches Mainboard verwendet wird - zur Zeit ist das bei mir ein neues Shuttle AK35gtr - also kein schlechtes Teil oder?

Also nochmals Danke - und wenn Ihr was erfährt, was weiterhilft...

ansonsten bin ich echt am überlegen, ob ich nicht doch auf Intel umsteige...
 
Da die Grafik von der Grafikkarte berechnet wird ist es unsinnig dass die CPU an der Schuld ist. Es ist möglich dass dein Monitor einen Fehler hat.
Oder dass es an den Treibern liegt. An der CPU liegt es aber sicher nicht!
 
Bei solchen Problemen frage ich mich, wieso dein Händler nicht selbst drauf gekommen ist, dass es eher mit der Grafikkarte zu tun hat.
Ich kann hier nur mal vorschlagen diesen Artikel durchzulesen oder mindestens diesen Teil davon anzuschauen. Besonders Avariel dürfte das interessieren. Die Grafikarte ist meist eher schuld als der Monitor (geschweige denn der Prozessor oder sonst irgendetwas).
Auch wenn dein Händler zwei Grafikkarten ausprobiert hat es kann sein, dass er zufällig zwei mit schlechtem Signal erwischt hat. Schau mal in der Liste nach ob die Grafikkarten gut waren oder nicht. Falls sie weiter oben in der Tabelle sind, liegt's womöglich am Monitor.
 
Hey Leute,

lest doch bitte genau durch - die Grafikkarten können es auch nicht sein!!! Der Monitor is völlig O.K. den Betreib ich ja schließlich mit meinem alten Rechner paralell. Und da ist die Grafik mit der alten kleinen ATI-Karte ja brillant!

Also zwei defekte und schlechte Grafikkarten - das gibt es nicht - zumal der Effekt ja genau der gleiche ist, obwohl die eine Nvidia und die andere Karte von ATI war.
 
Hm..also ne Monitorumschaltbox benutz ich daheim nicht, aber ich hab auch schon vermutet, dass es am Kabel liegt. Ich hab zwei Kabel daheim und wenn ich das alte Kabel einstöpsel verstärkt sich der Effekt nochmal. Deswegen hab ich mir ja auch ein neues gekauft. Dadurch wurde es zwar besser, aber weg ist es immernoch nicht. Ich kann´s jetzt halt besser ignorieren :)

Bevor ich´s vergesse nochmal danke an samanco, dass ich seinen Thread mit missbrauchen darf und natürlich an alle die versuchen uns zu helfen :%

Avariel
 
Zurück