Alternative zu Flächen-Schatten?

Einstein3000

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt mal alle Schattenarten ausprobiert und der Flächen-Schatten gefällt mir noch am besten für mein Projekt kleine Animation. Was mich stört ist, dass er wahnsinnig lange rendert. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu faken?

Schöne Grüsse Gabi
 
Das kommt natürlich drauf an Philipp ;)
Also wenn du eine Szene hast, die wirklich sehr hell beleuchtet ist und eher Cartoonartig wirken soll, dann solltest du auf jeden Fall harte Schatten verwenden. Insgesamt kommen aber die von Philipp genannte Schattenart dem Realen näher, da nahezu alle Lichter einen diffusen Schatten werfen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

P.S. Die klene Animation will ich dann aber auch gern sehn ;)
 
Hallo

Wenn du die Lichtquelle, die den Schatten wirft, kopierst und beide halb so hell machst, damit das ganze gleich hell bleibt. Dann weise der einen Lichtquelle einen weichen Schatten zu und der Anderen einen harten Schatten. Es kann unter umständen helfen, den Eindruck von Flächenschatten zu simulieren.

Gruss
Matthias
 
Hi Gabi,

schnelle Schatten-Berechnungen kann man erzeugen, indem man den Schatten der Lichtquelle gar nicht aktiviert! Jetzt wirst du sagen, der spinnt ja! Nein, der Trick funktioniert mit negativer Helligkeit. Ich habe mal eine Zip-Datei angehängt, die das demonstriert!


Kurze Erklärung dazu:
Zuerst wird die Lichtquelle erzeugt, die das Objekt beleuchten soll. Der Schatten bleibt deaktiviert. Diese Lichtquelle wird dupliziert, in ein Spotlicht umgewandelt und entsprechend ausgerichtet.

Jetzt kommt der eigentliche Trick! Unter der Details-Seite wird die Helligkeit negativ eingestellt z.B. -300, da negative Helligkeitswerte auf der Allgemein-Seite nicht angegeben werden können. Der Innere/Äußere Winkel liegen dicht beieinander (entsprechend dem Schattenverlauf am Rand einstellen). Jetzt muss noch das Objekt aus der Spotlichtquelle unter Szene ausgeschlossen werden, um ihm kein Licht zu entziehen.

Dieses Negativ-Licht entzieht der Hauptlichtquelle Licht vom Boden ab (im Radius der Spotlichtquelle rund) und ein Schatten entsteht! Das Ganze ist natürlich noch ausbaufähig und nicht für alle Zwecke einsetzbar, aber vielleicht hilft es Dir.

P.S. deaktiviere mal das Negativ Licht im Objekt-Manager und schalte beim Keylight den Fläche-Schatten ein! Wie du erkennen wirst, ist kaum ein Unterschied zu sehen. Bei Animationen fällt das keinem auf. Der Vorteil von Negativ-Licht ist:
keine langen Berechnungszeiten!
kein Schatten-Map Speicherverbrauch!
durch die Winkeleinstellungen kann weicher und harter Schatten erzeugt werden!

gruss

morricone
 

Anhänge

  • Negativ Licht.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

danke morricone :) Das ist eine super Idee! Werde es in meiner Szene ausprobieren. So ist er ja schön schnell berechnet! Der Witz an der Sache ist, man kann eine Animation erstellen, wo der Schatten vor jemanden wegläuft, sowie er in seine Nähe kommt. So kann er um ein Objekt oder sonst wohin wandern...cool!

@ Dr. Honigtau

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass ich alle Schatten ausprobiert habe, somit auch den Weichen! Solltest vielleicht erstmal nachdenken, bevor du antwortest.

Den anderen auch ein Dankeschön!

Schöne Grüsse

Gabi
 
Einstein3000 hat gesagt.:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass ich alle Schatten ausprobiert habe, somit auch den Weichen! Solltest vielleicht erstmal nachdenken, bevor du antwortest.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nur helfen wollte...daher ist ein solcher Kommentar mehr als überflüssig und unfair, findest du nicht? :(
 
Hihi, ich zitier das einfach nochmal ^^

Einstein3000 hat gesagt.:
@ Dr. Honigtau

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass ich alle Schatten ausprobiert habe, somit auch den Weichen! Solltest vielleicht erstmal nachdenken, bevor du antwortest.

Die Frage war wie man Flächenschatten faken kann. Antwort: Weiche Schatten.

Sag aber nicht, dass Einstein das nicht versteht ;)
 
@morricone
Auf die Idee muss man erst kommen.
Auch wenn meine versuche nun recht wenig damit zu tun haben, aber ich denk mal, das ich bei einem Projekt von mir Renderzeit imenz einsparen kann durch das negative Licht :)
Volumen-Licht + Schatten zieht schon ne menge, aber das ist ja mal ein geiles Ding (sorry für diese vulgäre artikulierung).
 
Hi dastool!

Wenn du mehr solcher Tipps haben willst: Lighting und Rendering von Jeremy Birn. Recht gutes Buch finde ich. Vieles davon war mir schon vorher klar, aber viele Dinge werden einem erst richtig bewusst, wenn man dieses Buch liest. Daher auf jeden Fall empfehlenswert ;)

Lg,
Manuel
 
Zurück