alternativ text

Jersey

Erfahrenes Mitglied
tach,
ich hab ein logo, wenn man darüber fährt, soll man eine url sehen, d.h. http://www.... also alt text. gibts da im flash ne möglichkeit? habe schon mit start/stop drag rumgebastelt, war aba nix. :%

danke für tipps ... :-)

Jersey_

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein Tooltip ?

mach ein mc, ne sprechblase, eine box oder so, stell ihn im ersten frame mit

PHP:
mc._visible=false;

auf unsichtbar. und dann erstellst du einen unsichtbaren button, indem du die ersten 3 Felder Hit/over/press leerlässt und nur im vierten Bereich ein rechteck erstellst. Dieses rechteck legst du dann auf dein logo und benennst es zb mit activ. Das rechteck ist in der authoring umgebung als balue fläche zu sehen. Weiter schreibst du im ersten Frame:

PHP:
activ.onRollOver=function(){
   _root.mc._visible=true;
}
activ.onRollOut=function(){
   _root.mc._visible=false;
}

ebenfals im ersten Frame. Vergiss nicht der Sprechblase eine id (in meinem fall mc) zu geben.

hope i got you right...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Auch 'ne nette Variante ist, den Film in seiner Gesamtheit, bzw. die ganze Bühne in einen MC zu stecken und dann mit einem Handler einen hitTest mit der Maus erfolgen zu lassen.

Wird dieser wahr, dann kannst du genau an der Stelle, an der die Maus ist, bspw. den Tooltip erscheinen lassen:
PHP:
buehnenmc.onMouseMove = function () {
    if (this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true) {
        with (tooltipmc) {
            _visible = true;
            _x = _root._xmouse + 3;
            _y = _root._ymouse + 3;
        }
    } else {
        tooltipmc._visible = false;
    }
}
hth,
Geist

Nee das nicht aber er wollte ja, dass der toottip auftaucht, wenn er mit der maus übers logo fährt, was bei deinem script ja ein bisschen untergegangen ist, oder seh ich das falsch ?

also einen logo-mc hab ich zumindest keinen gepeilt ?!!?

Nö, aber ich dachte, der ganze Film wäre ein Logo - oder Banner.

Dazu hab ich ja geschrieben, dass er die ganze Bühne in nen MC packen soll und dann das Script dazu; ich dachte eigentlichg, dass dann rauszufinden sein sollte, dass der MC "buehnenmc" damit gemeint ist. :)

Geist

@ skyla

sorr, ich bekomme das nicht hin!! :(
das ist bestimmt suuuuuperleicht, aber ich hab die codes warscheinlich alle am falschen fleck, oder?

ich hänge die datei mal an, du wirst dich bestimmt totlachen, aber ich habs nicht verstanden ... :rolleyes:

jers_

Anhänge

Zurück