Alte HMTL Seite aus Cache entfernen

holger_buns

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine alte HTML Seite welche noch unter google gefunden wird aus dem index löschen oder diese direkt weiterleiten auf die neue HTML Seite. Wie mache ich das am besten?

Gruss
Holli
 
B

ByeBye 242513

Mit Hilfe von mod_rewrite.

1) Eine .htaccess-Datei erzeugen und in das Hauptverzeichnis ablegen.
2) In der Datei folgenden Code schreiben:
Code:
Redirect 301 /alteseite.php http://www.meinedomain.de/neueseite.html
Siehe auch: http://www.suchmaschinenland.de/tip...erte-urls-suchmaschinenfreundlich-einrichten/

Natürlich dauert es eine Weile bis Google & Co. die Änderung übernimmt. Wenn du einen ganzen URL aus dem Google-Index löschen willst, musst du dich bei Google Webmaster anmelden und deine Website verifizieren. Danach kannst du die URL aus dem Index löschen lassen.

Andere Möglichkeit, um von Google & Co. nicht mehr gefunden zu werden, wäre mit Hilfe von "robot.txt".
 

holger_buns

Mitglied
Hallo,
danke für den Tipp. Mit der robot.txt hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings wird ja dann die Seite ganz geblockt. Der Besucher soll aber dann idealerweise auf die neue Seite geleitet werden. Ich denke, dass mit dem .htaccess ist wohl die beste Lösung.

Kann ich dann die alte Seite direkt schon vom Server löschen?

Gruss
holli
 
Zuletzt bearbeitet: