Allgemeine Frage zu Programmiersprachen

Diseina

Mitglied
es tut mir leid wenn ich jetzt damit nerven muss.. aber es is mir wichtig wenn mir da jemand was sagen kann, da ich eventuell später in den Bereich einsteigen will.

Ich habe in einem Bremer betrieb (http://www.nsp.de) praktikum gemacht.. die von design bis zur programmeirung vieles machen.
Alle programmierer da konnten sehr gut mit VisualBasic umgehen, und haben alle programme damit geschrieben.

Ich wollte wissen womit ich anfangen soll? C++ oder VB? is C++ leichter zum lernen, und kann dann leicht auf VB umspringen oder is zwischen den sprachen ein grosser unterschied?

und was lernt man an der uni im IT-bereich?


plz helft mir :(
 
welche programmiersprache man benutzt, hängt immer vom einsatzgebiet ab. für datenbankprogramme ist vb besser, für spieleprogrammierung und betriebssysteme ist c++ sicher besser.
generell kann es aber nicht schaden, eine umfangreichere und komplexere sprache wie c++ zu lernen, weil einem der umstieg auf eine einfachere sprache dann nachher leichter fallen wird. c und c++ sind zwar schwerer als vb, aber dafür kann man damit auch wesentlich mehr machen.
 
k... thx :D

auch wenn damit leider noch net alle fragen beantwortet sind.. ich denke schon das ich dann mit C++ starten werde.. aber da gibts ja wieder unterschiedliche sachen:

- Microsoft Visual C++ Standard
- Borland C++ Builder 6 Pers.CD W32
- Microsoft Visual C++ .NET Std. 2002 CD
- Microsoft Visual C++ .NET Std 2002 CD W32 / Einstieg in die C-Programmierung
- Effective C++ CD
- Borland C++ Builder 6 Pro.CD W32

(hab mal C++ bei amazon eingegeben *G*)

wodrin liegt der unteschied zwischen "Standart u7nd .NET Strd 2002? was auch immer das bedeuten mag.. warum steht beim einen w32 hinter und beim anderen ent? was benutzt ihr so?
 
wenn du mit c++ anfangen willst, solltest du dir nicht gleich visual c++ holen, sondern lieber etwas leichteres. leg dir erstmal einen freeware-compiler zu (devc++ z.b.) und schreib die ersten zwei jahre nur konsolenprogramme. später kannst du dann versuchen, windows-anwendungen zu schreiben.
 
Ich benutze Dev-C++ (Freeware) von www.bloodshed.net/dev. Die von dir erwähnten Programme sind, soweit ich weiß, alle nicht gerade umsonst, und zum Einsteigen vielleicht auch ein wenig ZU umfangreich. Insbesondere die neuen .NET-Produkte von Microsoft sind ziemlich teuer und (meiner Meinung nach) nicht zum Einstieg in die Programmierung geeignet.

Was die Frage "Womit fange ich an?" angeht, gebe ich asphyxia recht. Ich habe zwar mit VB angefangen, aber C++ ist einfach mächtiger und wesentlich schneller. Allerdings dauert die Entwicklung eines Windows-Programms unter VB nicht halb so lange wie unter C++, zumal man sich nicht um das eigentliche Fenster, die Kontrollen darauf, etc kümmern muss.
Also ist es letzten Endes nur eine Frage dessen, was du später machen willst. Spiele, rechenintensive Programme und ähnliches sollten unter C++ entwickelt werden, Datenbankanwendungen und kleine Tools für Windows sind unter VB einfacher zu coden.

Natürlich ist das nur meine Meinung und ist vielleicht nicht auf jeden Fall anwendbar...

Zur anderen Frage:
Visual C++ (ohne .NET) ist die (mittlerweile nicht mehr aktuelle) C++ Entwicklerumgebung von Microsoft. Sie wurde von Visual C++ .NET abgelöst. Die Bezeichnungen "Standard", "Enterprise" und "Professional" sind Bezeichungen von Microsoft für verschieden Umfangreiche Pakete. Standard sollte für den Hausgebrauch eigentlich reichen, Enterprise und Professional haben zusätzliche Features (die genaueren Unterschiede kannst du bei Microsoft nachgucken, falls es dich interessiert :p).
Ähnlich verhält es sich mit dem Borland C++ Builder Paket, Personal ist die Version für jedermann, Professional ist für die versierteren Programmierer gedacht (und kostet auch mehr :))
W32 steht für alle Windows-Systeme auf 32Bit Basis, d.h. Win9x, 2000 und XP, außer XP64, welches auf 64Bit basiert und alle früheren Windowsversionen (Win 3.1 etc) die auf 16Bit basieren.

Gruß,
-Crayzee Ivan
 
hm.... freeware.. leichter gesagt als getan...

ich hatte mal vor langer zeit etwas.. mit nem buch.. (ich glaub war was von borland)
und da war im buch so beschrieben.. 1. lektion quasi mit diesem "hello world" teil quasi :D
wo man so ne box einfügen konnte und sowas.. und mit begleitbch halt.. und sowas wollt ich schon gern wieder haben.. die progz kosten (ob VB oder C++ ca. 130 € und irgend nen Visual c++ n spezielles 1189€ oder sowas.. aber für 130 währ auch ok :)
also..
nochmal vielen dank ihr 2 :D ich denk ich bins chon etwas weiter
 
irgendwie versteh ich nicht genau, was du damit sagen willst. es gibt von bloodshed eine komplett kostenlose entwicklungsumgebung für c und c++.
als einsteiger sollte das völlig ausreichend sein. grosse programme wie der c++ builder oder visual c++ sind einfach erstmal nur verwirrend. ich an deiner stelle würd da nicht sofort mehrere hundert euro ausgeben, wenn ich die sprache erst noch lernen muss.
 
Stimmt schon, gekaufte Software hat den Vorteil einer mitgelieferten Anleitung (jedenfalls bei der Software, die ihr Geld wert ist :)), wenn es dir aber um die Erklärung der Sprache geht, und nicht nur um die Bedienung der Software, würde ich dir sowieso empfehlen ein Buch zu kaufen das sich mit der Sprache beschäftigt.
Die mitgelieferten Anleitungen gehen meistens nicht weit über das allgegenwärtige "Hello World!" hinaus oder beschreiben Sachen, die die betreffende Software ganz toll kann, die einem Einsteiger aber nicht direkt helfen. Eine Ausnahme ist das MSDN von Microsoft, das aber 1. auch Online verfügbar ist, und 2. meiner Erfahrung nach besser als Nachschlagewerk benutzt werden kann.

Deshalb würde ich dir auch empfehlen, bevor du dich in unkosten stürzt, es erstmal mit einem Buch und Freeware zu versuchen. Wenn du dann "richtige" Software kaufst ist das Buch immer noch nützlich und du weißt zumindest worauf du dich einlässt.

Oder hast du irgendwas gegen Freeware im allgemeinen?

-Crayzee Ivan

P.S.: Menno, asphyxia ist jedesmal schneller als ich :)
 
Zurück