Allgemeine C# Frage

toastie

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe eine allgemeine Frage zu C#. Und zwar:

Ich bin noch Anfänger und blicke bei der objektorientierten Programmierung noch nicht so ganz durch. Ich habe in meinem Praktikum mit einem Mitarbeiter einen Taschenrechner programmiert mit Win-Gui, der dem "Calc"-Rechner von Windows ähnelt. Aber trz blicke ich noch nicht ganz durch.

Ich habe zur Übung und zum besseren Verständnis von Klassen, Objekten usw. das:

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace Uebung
{
    class Sessel
    {
        Sessel meinSessel = new Sessel();

        public string Farbe;
        public int Stempel;
        public bool Lehnen;
        public int Gewicht;

        public Sessel()
        {
            Farbe = "rot";
            Stempel = 4;
            Lehnen = true;
            Gewicht = 45;
        }
    }
}

geschrieben. Aber es tun sich ein paar Fragen auf:

1.
Code:
public Sessel()
        {
            Farbe = "rot";
            Stempel = 4;
            Lehnen = true;
            Gewicht = 45;
        }

Was ist dieser Abschnitt genau?

2. Was kann ich mit einem Objekt machen und wie kann ich einem Objekt Eigenschaften geben? (Bei Missverständnis bitte nachfragen)


Hoffe auf Antworten:)


Mit freundlichen Grüßen



Toastie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort

Das heisst jedes Objekt, das ich dann aus dieser Klasse "Sessel" erstelle hat dann diese Eigenschaften?

€: Ach ja...ist dieses Beispiel mir eigentlich gut gelungen um daraus die Objektorientierung wenigstens ein wenig ersichtlich zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eigenschaften hat der Sessel auch, wenn du folgenden Konstruktor verwenden würdest:
C#:
public Sessel()
        {
        }
Allerdings haben deine Variablen dann keinen Wert bzw. es würde ein Standardwert drin stehen. Also wenn du kein Gewicht im Konstruktor angibst, dann hat die Variable "Gewicht" den Wert 0.