Algorithmen & Datenstrukturen

die einzelheiten schaff ich nicht so wirklich...

also wie man die rechenzeichen nach priorität aus einer eingabe herausfiltern und das mit der niedrigsten priorität als erstes als wurzel nimmt... wie mach ich das mit klammer auf und mit klammer zu..... wie filter ich die einzelnen zahlen zwischen den rechenoperatoren heraus und wie erkenne ich welche zahl zu welchem operator gehört....

das sind so die fragen die sich mir im moment aufwerfen
 
Stell dir mal vor wie dus per Hand machen würdest und schreibe dir das mal auf. Genauso kannst du es auch programmieren.

Benötigen tust du eigentlich nur String.split und Integer.parseInt sowie eine Funktion die du rekursiv aufrufen kannst (mit den Teilen die noch keine Blätter sind).

Fang einfach mal an, ewig grübeln ist oft nicht der richtige Weg. Wie der Appetit beim Essen kommt, kommen einem gute Ideen meist auch erst beim programmieren.
 
string.split und parseInt() sind mir überhaupt kein begriff... es liegt warscheinlich daran das ich mich noch nicht gut genug auskenne mit den einzelnen programmier sprachen...

deshalb ist es so eine sache... ich weiss auch noch nicht in welcher sprache ich programmieren soll ob in c++ oder ob in java ...

aber vielen dank für den tipp^^ wenns sonst keine alternativen gibt überleg ich mir das von hand und gucke wie ich das realisiere
 
Da du hier in einem Java-Forum biste dachte ich dass ihr Java dann auch inner Schule hattet...
 
Du hast auch vollkommen recht mit deiner Annahme. Wir können es nur nicht so intensiv machen ,so das mir viele Befehle nicht bekannt sind. Zu mal wir fast ausschließlich mit der SuM-Bibliothek arbeiten und ich nicht weiss in wie fern diese mit den Standard-Bibliotheken ähnlich sind und wie das so läuft.
 
Ach du je. Keine Ahnung. Aber wenn ihr das in der Schule so macht und du das als Aufgabe gestellt bekommen hast wird es sich auch damit lösen lassen. Versuch doch einfach mal etwas... Probier rum, wird schon was bei rauskommen und lernen tut man so am Besten.

Ich frage mich nur wirklich was das mit Java oder Programmieren lernen zu tun hat... Hat doch jeder Englisch inner Schule wieso braucht man dann was deutsches
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir noch ein paar gedanken gemacht ....
ich habe vor die eingabe also in ein array zu schreiben und dann das array mit einem zeiger durch zu gehen und dann so den baum aufzu bauen...

die frage die ich hab is wie realisier ich das in java ... wie kann ich die termeingabe in einzelne buchstaben und ziffern in die jeweiligen stellen im arryay schreiben ?.... sry aber das behersche ich in java noch nich so ^^

wenn du dich zu einer antwort durchringen kannst fände ich das nett :)
 
hallo,

ich war mir bewusst wie mein Programm funktionieren sollte, es scheiterte letzten endes nur an der Umsetzung, da meine Java-Kenntnisse sehr schlecht sind, jedoch habe ich unter folgendem Link eine Lösung wie es scheint zu meiner Aufgabe gefunden. Große teile verstehe ich und kann sie nachvollziehen. Leider hakt es an ein paar stellen, die ich hierunter geposted habe:

Link:
http://wendtstud1.hpi.uni-potsdam.de/labor/Beispielprogramme/Parser/Java/index.html#Baum_java

Problemstellen:

public Tokenleser() {

Reader r = new BufferedReader( new InputStreamReader( System.in ) );
tokenizer = new StreamTokenizer( r );

}

if ( scanerfolg != StreamTokenizer_EOF ){
gelesenerString = tokenizer.toString();


try {
scanerfolg = tokenizer.nextToken();
} catch ( IOException e ) {}

Hinzu kommt das ich in der Klasse Baum nicht ganz verstehe wozu man den Stack im hintergrund aufbaut, oder ist der zum rotieren ...ka

wäre nett wenn du mir kurz die funtions weisen erklären würdest :)
 
Zurück