Aldi Externe Festplatte

Nickles PC-Report 2007/2008
Seite 1040

Zitat:
"Wer im Internet recherchiert, wird feststellen, dass viele über Datenverlust bei externen USB-Platten klagen."

... eMail eines Hersteller-Support:

"Wie Sie wissen, ist die USB-Schnittstelle bei der Datenübertragung als problematisch bekannt. Selbst Microsoft rät von dieser Schnittstelle zur Übertragung großer Datenmengen ab. Ratsam ist die Nutzung von Firewire, die bis 50% mehr Performance im Nettovergleich zu USB 2.0 bietet und als wesentlich stabiler gilt."

Nickles Empfehlung:
"Pfeif auf USB, Pfeif auch auf Firewire und hol dir eine externe Festplatte mit eSATA-Anschluß"


HH
 
Ree,

das die Datenübertragung über USB grade nicht eine königslösung ist, dürfte jedem klar sein, konnte nur nichts mit deiner Aussage im ersten Moment anfangen

Gruß
 
Also nochmal zu meinem Standpunkt. Das Produkt von Aldi mag vertretbar sein, wahrscheinlich stimmt auch die Qualität. Wenn nicht, weiss man dass der Service dort meist sehr kulant ist.

Aber bei einer Festplatte ist es einiges ärgerlicher wenn sie kaputt geht als etwa bei einer Grafikkarte. Es gehen eben auch die eigenen Daten flöten.

Diesen Gesichtspunkt beiseite gelassen: Bei meinem örtlichen Händler bekomme ich eine Samsung Festplatte mit 500 GB für etwa 87 Euro. Zwar kostet mich das externe Gehäuse mehr (zwischen 30 und 40 Euro), aber folgendes finde ich gut:
- Die Platte hat 16 statt 8 MB Cache
- ich weiss dass es sich um ein sehr leises Gerät handelt
- das Design des Gehäuses kann von mir bestimmt werden (im Rahmen des Angebots)
- eSATA Kabel und Blenden sind dabei
- ich kann die Festplatte auf jeden Fall ausbauen und in meinem PC einbauen um bei einem Defekt einen Fehler in der Elektrik des Gehäuserahmens auszuschließen.
- ich kann die Platte ausbauen und durch eine andere (größere/bessere) ersetzen

Wem diese Argumente keine 20 Euro wert sind, der greift eben zum "Schnäppchen" - ich hab's schon 3mal nicht getan und nie bereut.
 
Guten Morgen,

da bin ich ganz deiner Meinung,
wenn man sich seine Sachen selbst zusammenstellt dann weiß man was man hat...

Gruß
Dr.Chaos
 
Zurück