Aktuelles eingerichtete Windows als Installation erstellen?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute ich möchte mir mein jetziges eingerichtete Windows, also mit allen installierten Programmen z.B. Office, AntiVirus, ZoneAlarm, Winamp, ..... und allen eingerichteten Einstellungen (Designs, deaktivierte Dienste) also alles 1:1 als eine Art neue Windows benutzerdefinierte Installation erstellen.

Ist das möglich und wenn ja mit welchen Tools?
 
Du könntest dir, mit z.B. Acronis True Image, ein Image deiner Systemfestplatte machen. Si mach ich es jedenfalls. Wenn ich formatieren muss, wegen was auch immer, mach ich die Festplatte platt und spiel einfach das Image ein.
 
Meine System Partition C:\ ist mit 30GB befüllt, davon ein Image zu erstellen ist ziemlich groß und das dann noch auf ein Medium brennen?
 
Dann einfach im Netzwerk oder externe Festplatte speichern, ich denk heut zu tage gibt es viele Möglichkeiten.
 
Dabei werden aber nicht, soweit ich weiß, die Konfigurationen deiner Programme gespeichert. Und schneller als mit einem Image gehts einfach nicht.
 
Ich glaub auch das ein Image besser ist, nur das ich ein notebook hab und kein Blu-Ray Brenner( gibts das schon?) hab. Wie gesagt ich möchte mein gepflegtes Windows später mal wieder aufspielen, am besten wäre wenn es auf einer CD ist.
 
Schaut euch mal das Tool nLite an (!)
Damit kann man alles Mögliche in ein WXP-Installations-Image integrieren... :)

//Edit: Ach, ich les grad das es schon erwähnt wurde. :-(
Hajo, wenn Du vorkonfigurierte Programme benötigst musst halt auf ein Image zurück greifen.
Aber das bringt in der Regel nicht viel, weil mit der Zeit neue Versionen von meisten Programmen veröffentlicht werden und sie daher eh wieder updaten/neu installieren musst.
Ich habe so ein Image das sich völlig selbstständig installiert und mit allen nötigen Dingen (Einstellungen/Treiber), damit ich nach der Installation einfach loslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück