Ajax - online/offline Status

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

zur Einführung - ich bin PHP- Entwickler, leider kenne ich mich in JS/Ajax (noch) nicht aus und benötige hier eure Hilfe.

Ich möchte für eine Community-Site dem User, der sich gerade angemeldet hat, ermöglichen, über einen Button oder Dropdownfeld seinen Online/Offline- Staus per Ajax zu ändern. Optimal wäre eine Art Dropdownfeld oder Button mit Bild, der 2 bzw. mehrere Stausse auswählen kann. Die Seite sollte sich dabei nicht erneut neu laden, ein zusätzlicher "Absenden"-Button sollte nicht erforderlich sein. Optisch würde ich ich einen Status-Button erwarten, den man anklicken kann, und dann ein Dropdown erhält, der dann Offline bzw. Hide anzeigt, das man dann anklicken kann, und entsprechend per PHP dann einfach einen Wert in eine MySQL-DB einfügt, und durch die Ausgabe im gleichen Moment dann verifiziert, welcher Status aktuell ist und diesen dann wiederum über den Button anezigt, also offline oder online.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Was ich hier nicht möchte, sind Posts wie "suche mal bei Google" - das habe ich bereits mehrfach gemacht, bzw. "schlaue" Sprüche auf emotionaler, und nicht konstruktiver Ebene. Mir reicht auch ein Tutorial, indem ich selber lerne. Ich möchte jedoch keine kindischen Diskussionen, nach dem Motto "ich kann alles, such doch mal bei Google. Und falls dies doch nicht realisierbar ist, dann löscht diesen Thread. Aber keine Diskussionenen, bitte wenn dann nur Lösungsansätze. Vielen Dank an alle für ihre Hife.
 
Ich glaube, der Grund, warum du hier gerade keine Antwort kriegst, liegt darin, dass deine Frage zu komplex ist, um sie eben mal aus dem Handgelenk zu beantworten.

Zunächst mal zu Ajax. Ich gehe mal davon aus, dass du wenigstens Grundkenntnisse in Javascript hast. Technisch gesehen machst du nichts anderes, als den Inhalt einer Elements gegen einen anderen austauschen (innerHTML). Das kriegst du sicher hin.

Mit Ajax suchst du dir einfache Beispiele. Musste ich auch machen. Das kann dir niemand wirklich abnehmen. Nimm dir zwei Stunden Zeit, verstehe den Unterschied zwischen synchronen und assynchronen Ajax-Requests und finde *einfache* Beispiele. Du schaffst das.

Und für die PHP-Verarbeitung brauchst du nur zu wissen, dass dein PHP-Skript eben keine komplette Webseite, sondern nur den Teil zu liefern braucht, den du dann mit innerHTML in den entsprechenden Block einfügst.

Ich würde es wahrscheinlich mit einer <select>-Box lösen, wobei es hier evtl. ein Problem mit dem onchange-Event gibt. Weil ich keinen Bock hätte, mit Javascript in der Selectbox rumzuwursteln, würde ich den kompletten Block einfach per Ajax austauschen.

Du könntest aber auch eine Selectbox mit multiple="multiple" und zwei Zeilen einbauen oder Radio-Buttons. Dann könntest du auf das onlclick-Event sogar nen synchronen Ajax-Request legen. Der ist supereinfach, weil er keine Rückmeldung erwartet und du dir viel Javascript, Nerven und PHP sparst.
 
Ergänzend zum Vorposter ein Link - der verweist direkt auf den Teil mit der Übergabe von Parametern; du wirst für das Grundverständnis mindestens das ganze Kapitel durchgehen müssen.
Falls es mit Javascript an sich hakt solltest du in den vorherigen Kapiteln fündig werden.

Zwecks dem Austausch von Elementen
Optisch würde ich ich einen Status-Button erwarten, den man anklicken kann, und dann ein Dropdown erhält

Beispiele englisch oder deutsch.
 

Neue Beiträge

Zurück