Ajax - online/offline Status

qsrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

zur Einführung - ich bin PHP- Entwickler, leider kenne ich mich in JS/Ajax (noch) nicht aus und benötige hier eure Hilfe.

Ich möchte für eine Community-Site dem User, der sich gerade angemeldet hat, ermöglichen, über einen Button oder Dropdownfeld seinen Online/Offline- Staus per Ajax zu ändern. Optimal wäre eine Art Dropdownfeld oder Button mit Bild, der 2 bzw. mehrere Stausse auswählen kann. Die Seite sollte sich dabei nicht erneut neu laden, ein zusätzlicher "Absenden"-Button sollte nicht erforderlich sein. Optisch würde ich ich einen Status-Button erwarten, den man anklicken kann, und dann ein Dropdown erhält, der dann Offline bzw. Hide anzeigt, das man dann anklicken kann, und entsprechend per PHP dann einfach einen Wert in eine MySQL-DB einfügt, und durch die Ausgabe im gleichen Moment dann verifiziert, welcher Status aktuell ist und diesen dann wiederum über den Button anezigt, also offline oder online.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Was ich hier nicht möchte, sind Posts wie "suche mal bei Google" - das habe ich bereits mehrfach gemacht, bzw. "schlaue" Sprüche auf emotionaler, und nicht konstruktiver Ebene. Mir reicht auch ein Tutorial, indem ich selber lerne. Ich möchte jedoch keine kindischen Diskussionen, nach dem Motto "ich kann alles, such doch mal bei Google. Und falls dies doch nicht realisierbar ist, dann löscht diesen Thread. Aber keine Diskussionenen, bitte wenn dann nur Lösungsansätze. Vielen Dank an alle für ihre Hife.
 
Ich glaube, der Grund, warum du hier gerade keine Antwort kriegst, liegt darin, dass deine Frage zu komplex ist, um sie eben mal aus dem Handgelenk zu beantworten.

Zunächst mal zu Ajax. Ich gehe mal davon aus, dass du wenigstens Grundkenntnisse in Javascript hast. Technisch gesehen machst du nichts anderes, als den Inhalt einer Elements gegen einen anderen austauschen (innerHTML). Das kriegst du sicher hin.