After Effects - Vektorgrafik importieren


t0ny

Erfahrenes Mitglied
Aloah,
ich suche echt schon seit Stunden im Netz und habe mich auch schon durchs (sinnlose) gedruckte Handbuch, als auch der pdf-Version durchgewühlt, aber nichts gefunden.
Ich habe After Effects 6.5 für Windows. Ich habe zudem das Open Source Programm Inkscape. Mit letzterem habe ich eine Vektorzeichnung erstellt. Diese möchte ich nun in AE importieren. Alles kein Problem. Aber: Die Grafik bleibt im AE keine Vektorgrafik! Egal mit welchem Format ich es versuche, es klappt einfach nicht. Das sieht man ja spätestens an der Skalierung.
Texte sind doch in AE von vornherein Vektoren, deshalb müsste doch das auch klappen.
Wie man mit Photoshop z.B. vorgefertigte Formen (erstellt als Arbeitspfade) als Masken importiert (also auch als vektorielle Formen), weiß ich. Man muss ja dann den Pfad aus PS in AE kopieren. Aber ich will ja nicht nur den Pfad, ich will die Grafik.
Ich glaube, das ist bei mir ein forumübergreifendes Problem ;) .
 

axn

Erfahrenes Mitglied
Den Knobb sollte es bei der 6.5 auch geben... :)

mfg

axn
 

Anhänge

  • optim.gif
    optim.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 1.602
Zuletzt bearbeitet:

t0ny

Erfahrenes Mitglied
Hey,
du glaubst gar nicht, wie glücklich du mich gerade gemacht hast :) .
Blinde Hühner finden halt nicht immer auf Anhieb ein Korn ;) .
 

t0ny

Erfahrenes Mitglied
Da hätte ich wohl doch noch eine Frage:
Ich habe Fotos in Photoshop bearbeitet und als PSD gespeichert und in AE geladen. Wenn ich die Qualität hoch einstelle (Strich nach rechts), dann wird das unskalierte Foto unscharf angezeigt. Wenn die Qualität niedrig eingestellt ist (Treppchenstrich nach links), dann ist es scharf, bzw wie im Original in PS.
Wenn ich die Komposition rendere, ist das Foto dennoch immer unscharf.
Gibt es da wieder irgendwo etwas, was ich übersehen habe? Irgendwie traurig, dass ein scharfes importiertes und unskaliertes Foto nicht auch so bleibt!
 

axn

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich sollte es nichts auszusetzen geben.. Es sei denn, es sind Settings gegen den Baum geraten.. Vielleicht ist die Tiefenschärfe einer Kamera aktiviert? - So in etwa wie hier...?

mfg

axn
 

t0ny

Erfahrenes Mitglied
Ich habe keine Kamera eingefügt. Einfach nur schlicht das Bild.
Wenn man bei den Schalter-/Modusfunktionen die Qualität hoch stellt (schräger Strich), dann wird das Foto etwas nach unten verschoben und oberhalb des Fotos entsteht ein ganz kleiner halbtransparenter Rand.
Als Anhang habe ich mal das Originalfoto und zum Vergleich die Komposition (mit weißem Hintergrund) drangehangen.
 

Anhänge

  • foto7.jpg
    foto7.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.122
  • Komp 1 (0-00-00-00)_1.png
    Komp 1 (0-00-00-00)_1.png
    96,7 KB · Aufrufe: 98
G

Gast170816

Hallo,

ich möchte auch Vektorgrafiken von Inkscape nach After Effects (in meinem Falle CS 4) importieren.

SVG geht ja nicht, nun hab ich eps genommen...aber es bleibt eine Pixelgrafik...wie geht nun der Import? Wie heißt dieser Knopf in CS 4?

Oder muss man überhaupt ein anderes Dateiformat nehmen um die skalierbaren Vektoren zu erhalten? PDF z.B.?
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.833
Neuestes Mitglied
SirrDansen