After Effects Alpha Maske für Depth of Field

elduderino

Grünschnabel
hallo,
komme hier grad nich weiter, steh irgendwie aufm Schlauch.

Es geht um folgendes:
Ich wollte auf ne Komp nen DOF effekt legen (Frischluft)...
In dem Effekt kann ich ne Tiefenmaske angeben, da nimmt man ja immer den alpha kanal.
Ich exportier das sonst immer aus cinema, wollte diesmal aber das ganze "schnell" in AE machen.

Wie bastel ich mir den schnell ne Alpha maske in AE. Geht das intern überhaupt? Oder muss ich da jetzt über Photoshop gehen?
Vielleicht kennt auch einer gleich ein gutes Tutorial für Alpha masken und so Zeug in AE, find das in AE bisschen verwirrend.

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super.
Danke!
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Eine Alphamaske an sich ist auch nur eine Lumamaske, wenn man die Werte sichtbar macht. Mach Dir ne Unterkomposition auf, setz dort ne Ebene rein mit über Effekt erstellten Fades. - oder über einen weißen Hintergrund, auf welchen eine Solid-Ebene mit Maske reinlegst, in welcher Du die weiche Kante steuerst.

mfg chmee
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Was du meinst ist ein Tiefenpass, (kein Tiefpass! ;)). Funktioniert aber natürlich nach dem gleichen Prinzip wie der Alphakanal...

In C4D kannst den ganz einfach mit ausgeben.... (Rendervoreinstellungen-> Multi Pass-> Tiefe)