Ärger nach Einbau eines neuen Speicherriegel

1. Da steht : Bis zu 3GB
Das alleine sagt nicht, dass es auch mit DDR400 funktionieren soll !
2. Da steht : supports only 1 DDR400 Dimm
Kann aufgrund der benötigten Spannung und besonders der sauberen Taktung durchaus stimmen.

3. @oyamaney: Ich kann Dir in dieser Sache einfach nicht wortlos zustimmen.
Tatsache ist, dass RAM-Bänke NIE mit verschiedenen Geschwindigkeiten getaktet
werden. Man muss alle RAMs an die Geschwindigkeit des langsamsten anpassen.
Sowas nennt man Abwärtskompatibilität ! Die Geschwindigkeitseinbußen sind
so gering, dass - wie es schon eingangs erwähnte - mehr von "langsamen" RAM
sehr viel mehr bringt als wenig von Schnellem.

Nebenbei: Ein Via KT400a-Chipsatz ! Der kann nicht viel und wenn der an sein
Maximum kommt, hagelt es Abstürze !

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld ist da und was für eine CPU werkelt denn da gerade ?

mfg chmee
 
AMD Athlon XP 2500+ (Barton) läuft momentan auf dem Board.
Also etwas schwach auf der Brust. Allerdings brauche ich momentan auch nicht wirklich mehr. Bin kein Zocker oder so etwas in der Richtung.
Schön wäre natürlich ein Board mit dem man auch in Zukunft noch was machen kann.
Geld ist bis zu einem gewissen Grad kein Thema.
 
Mh... ich würde dir einen Intel Core2 Duo empfehlen... der bringt sher gute Leistung, an die kein AMD ran kommt. Ich würde schätzen das wäre ne Investition von min 300€ wenn du nur Board und CPU austauschst... aber wenn man es richtig machen will sollte man gleich Ram (DDR steht noch gut im Kurs beim Verkauf) und Grafikkarte tauschen... sprich DDR2 und PCI-E... bei Grafikkarten bist du denke ich mit einer Geforce 7 nicht schlecht beraten... dort aber am besten immer die GT-Varianten... also lieber ne 7600GT statt ne 7900GS.
Im Endeffekt entscheidet ja immer das Geld wie ich schon so oft gesagt hab.
 
Mh... ich würde dir einen Intel Core2 Duo empfehlen... der bringt sher gute Leistung, an die kein AMD ran kommt. Ich würde schätzen das wäre ne Investition von min 300€ wenn du nur Board und CPU austauschst... aber wenn man es richtig machen will sollte man gleich Ram (DDR steht noch gut im Kurs beim Verkauf) und Grafikkarte tauschen... sprich DDR2 und PCI-E... bei Grafikkarten bist du denke ich mit einer Geforce 7 nicht schlecht beraten... dort aber am besten immer die GT-Varianten... also lieber ne 7600GT statt ne 7900GS.
Im Endeffekt entscheidet ja immer das Geld wie ich schon so oft gesagt hab.

Habe mir gerade einen Laptop gekauft und wollte eigentlich nicht direkt "alles" austauschen.
Dachte eher an so ne Geschichte -> neues Board und später dann eine grössere CPU.
AMD bin ich eigentlich auch zufrieden mit.
 
Naja... zufrieden... Intel ist einfach besser... Er bringt mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und bleibt kühler... außerdem ist er nicht so teuer... Außerdem dürfte es schwierig sein, die CPU zu behalten und nen neues Board zu kaufen... Sockel A hat einfach ausgedient...
 
So, habe mir das Board mal genauer angesehen.
- FSB = 333MHz
- DDR = 400MHz

Genauso unsinnig wie die ersten P4-Boards mit SDRAM zu seiner Zeit.

Version 5.1 (AMI), 10/2003
- Dieses BIOS-Update ist nicht für das KT4V bzw.KT3V geeignet.
- Behebt Kompatibilitätsprobleme mit 256MB, DDR333 Speichermodulen von Samsung (K4H560838D-TCB3).

Wenn Deine BIOS-Version vor oben genannter liegt, empfehle ich Dir ein BIOS-Update egal ob Du nun 400er oder 333er RAM einbaust. Schon wegen der bestehenden Inkompatibilität.
Und wenn Du nicht vorhast Dir in absehbarer Zeit ein neues Board zu kaufen auf dem Du 400er RAM verwenden kannst, würde ich auf diesem Board nur mit 333er RAM arbeiten.

Wenn Du also nicht den technologischen Quantensprung (ala Raubkopierer^^) machen willst, dann würde ich Dir empfehlen den vorhandenen PC3200 RAM gegen 333er (PC2700) zu "tauschen". Dabei darauf achten, dass Du wirklich gleiche Module verwendest, am besten gleicher Hersteller, Kapazität usw.
 
Stimme Raubkopierer zu, die Core2Duo sind jeden cent wert.

Möglichkeit 1:
Da der Barton 2500+ mit FSB333 läuft, brauchst Du Deinen Ram nicht mit FSB400
laufen zu lassen. Asynchronizität bei Sockel A und auch S479 steckten noch in den
Kinderschuhen, weil es von der Basis(Chipset) gar nicht gedacht war. Also :
zB Dein RAM soweit wie möglich aufrüsten - 4.Bank mit 512MB ausstatten, damit
die Bänke sauber mit 2x256 und 2x512 belegt sind. Andere Tips, wie größte CPU
für Sockel A kaufen, sind aussichtslos, da der Geschwindigkeitssprung nicht
dem Preis entspricht.

Möglichkeit 2: Kostenintensiv, aber der Schritt in die aktuelle PC-Welt.
Core2Duo E4300 (100,-) + Kühler (20,-) + DDR2 2GB-667 (90,-)
+ GraKa PCIe (100,-) + Mainboard Asus P5Ne (100,-)
Sind eben mal 410Euro , dazu noch ein frisches Netzteil. Ich empfehle als
Budget-Tip LC-Power LC6420GP 420W. (40,-). Sage es gerne nochmal:
Der E4300 lässt sich super Overclocken - vollstabil - bei 3GHz ist das Ding
immer noch komplett ruhig. Deswegen auch das Mainboard (P5Ne-SLI).

mfg chmee
 
Zurück