Ärger nach Einbau eines neuen Speicherriegel

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme seit ich einen neuen Speicherriegel eingebaut habe. Die Probleme äußern sich in unregelmäßigen Abstürzen.
Ich habe den neuen Speicherriegel auch schon testweise entfernt. Danach lief wieder alles perfekt. Nun habe ich mir die Geschichte mit Everest Home Edition mal genauer angeschaut und musste feststellen, dass es dort unterschiede seitens der Speichermodule gibt.

[ DIMM1: MemorySolutioN BD256TEC400 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MemorySolutioN BD256TEC400
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM2: 51046632219 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 51046632219
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 33 / 2003
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM3: 64D64320HU5C ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 64D64320HU5C
Seriennummer 040B2016h
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Der Speicher auf DIMM3 ist der neue. Das Motherboard ist ein MSI KT4AV (MS-6712). Da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe, weiß ich natürlich auch nicht, welche weiteren Infos nötig wären.
Wenn ihr also noch etwas benötigt, dann nur raus mit der Sprache.
 
Mh... lässt eigentlich nur auf ein defektes Modul schließen... denn hardwaretechnisch liegen keine großen Inkompatibilitäten vor. Denn Dinge wie unterschiedliche ranks und banks sind zwar im Idealfall zu vermeiden allerdings nicht sehr schwerwiegend bis vernachlässigbar... egal also einfach gesagt. Ich würd zum Händler gehen und den Riegel dort mal prüfen lassen und gegebenen Falls umstauschen... wen du ihn Online gekauft hast ist das ganze meiner Meinung nach noch nen Zacken einfacher... du könntest ihn einfach Umtauschen oder zurückschicken, Geld wieder bekommen und woanders nen neuen kaufen.
 
Das habe ich bereits getan.
Habe einen neuen drin.
Da aber alles läuf,t wenn ich den neuen raushole, schließe ich einen kaputten alten Riegel aus. 2x einen kaputten vom Händler zu bekommen, ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.
Oder liege ich mit meiner Vermutung (kaputter alter Riegel) falsch?
Würde Memtest86 mir weiterhelfen?

Achso da fällt mir noch ein, das manchmal 128 MB verschwinden.
Beim Booten (MemTest) sind sie da und dann unter Start->Systemsteuerung->System sind plötzlich nur 896 MB vorhanden.
Allerdings auch nicht immer. Ändert sich auch bei jedem Neustart.
 
Wahrscheinlich sind die RAMs untereinander einfach nicht kompatibel. Ich würde mal vermuten, dass DIM3 mit DIM1 zusammenarbeiten könnte. Dann hättest Du immerhin 768MB. Aber empfehlen würde ich dir, DIM3 einfach nochmal zu kaufen und die beiden 256er rauszunehmen oder aber alle raus, und gleich einen 1GB Riegel rein :)
 
Hast Du denn mal den neuen Riegel allein ausprobiert ?
Ich vermute eher so ne Geschichte wie "mit 3 Banks gefüllt mag das Mainboard nicht"
oder verschiedene Latenzzeiten.

Erstmal Riegel-Neu allein ausprobiert.
Dann mal manuell im Bios die Ram-Zeiten einstellen, damit alle Ramse mit dem
gleichen Timing angesprochen werden.

zB @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Achja, schau mal im Bios, ob man da DualChannel-Interleaving umschalten kann -> Muss AUS sein !
Und im Handbuch sollte auch etwas zur Bestückung der Ram-Slots stehen, da wirst Du recht schnell
fündig, ob Dein MB so krumme Ram-Zahlen in verschiedenen Größen/Bänken ansprechen kann.


mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.
Nach aufmerksamer Durchforstung der Lektüre ist herausgekommen, dass nur ein DDR 400 Speicherriegel verwendet werden kann. Werde mir nun einfach 512 MB mit 333 MHz besorgen und dann dürfte das Thema durch sein.
 
What? Also wenn die Daten Deiner RAMs oben stimmen, dann haben alle Riegel 400MHz (PC3200). Das ist soweit auch ok und bildet keine Inkompatibilität. Wenn Du jetzt einen Riegel mit 333MHz einbaust müsstest Du alle oben genannten ausbauen. Die Taktgeschwindigleiten sollten nicht gemischt werden.
Wenn Dein Board PC3200 unterstützt, dann bleib dabei! Ein 333MHz Riegel zwischen den anderen nützt Dir nichts, verursacht eher nur noch mehr Probleme.
 
What? Also wenn die Daten Deiner RAMs oben stimmen, dann haben alle Riegel 400MHz (PC3200). Das ist soweit auch ok und bildet keine Inkompatibilität. Wenn Du jetzt einen Riegel mit 333MHz einbaust müsstest Du alle oben genannten ausbauen. Die Taktgeschwindigleiten sollten nicht gemischt werden.
Wenn Dein Board PC3200 unterstützt, dann bleib dabei! Ein 333MHz Riegel zwischen den anderen nützt Dir nichts, verursacht eher nur noch mehr Probleme.

Im Handbuch zum Board steht folgender Text:

The mainboard provides 3 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up to 3 GB. You can install PC 3200/DDR400, PC 2700/DDR333, PC2100/DDR266 or PC 1600/DDR200 modules on the DDR DIMM slots. Please note that the mainboard supports only one DDR400 DIMM.

Habe ich nun einen kleinen Fehler in meinen Überlegungen den Speicher zu mischen?
Sollte ich mir lieber ein neues Board holen?
 
Hm, diese Aussage lese ich heute zum erstenmal. Auf keinen Fall kann damit gemeint sein die RAMs zu mischen. Eher unterstützt Dein Board nur einen Riegel mit 400MHz und daneben eben nichts mehr.
Obwohl ich davon ausgehe dass diese Aussage so nicht stimmen kann. Dein Board unterstützt bis zu 3GB RAM, warum das auf einen Slot beschränkt sein sollte ist mir unklar.

Schreib doch mal was für ein Mainboard Du da hast, das würde ich gerne mal nachforschen (eventuell ist Dir mit einem BIOS-Update geholfen)
 
Zurück