Änderung des LookAndFeels der Titelleiste

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe ein Programm, bei dem man alle installierten LookAndFeels über ein Menü auswählen kann und beim Inhalt des JFrames funktioniert das schon prima, aber ich möchte, dass sich auch die Titelleiste im Design verändert. Was programmiere ich, damit nicht immer das Windows-Design verwendet wird?
 
Hallo,

meinst du mit der Titelleiste, die Leiste, in der auch die Buttons zum Maximieren/Minimieren und Schließen sind?

Gruß

Sascha
 
Diese Leiste hat nichts mit dem Programm zu tun, sondern mit dem WindowManager. Dieser ist bei Windows halt der Windows-WindowManager. Das kannst du mit dem LookAndFeel nicht ändern.
Das funktioniert in keinem Betriebssystem.

Was du machen könntest wäre, du setzt einfach das JFrame undecorated. Damit ist der Rahmen ganz verschwunden. Dann kannst du dir halt selbst was basteln und selbst bestimmen wie es aussieht.

Gruß

Sascha
 
Hier ist schön bebildert beschrieben, welche Auswirkungen das Setzen einzelner Optionen hat.

Das kannst du mit dem LookAndFeel nicht ändern.Das funktioniert in keinem Betriebssystem.

Das ist der Preis der Plattformunabhängigkeit. Alles wird über einen Kamm geschoren. Ich komme gerade ordentlich ins Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön, ibei mir gibt es aber kein JDialog.PLAIN_DIALOG. Wie kann ich das verwenden?

Ah, es gibt JRootPane.PLAIN_DIALOG...
warum gibt es bei dem Motif-LookAndFeel keine Titelleiste? Das geht doch auch bei JInternalFrames?
 
Ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber ich würde behaupten, dass das LookAndFeel die Titelleiste des Fensters nicht unterstützt.
Das gleiche ist ebenfalls beim WindowsLookAndFeel.

Wie gesagt, wenn du bei jedem LookAndFeel eine Titelleiste möchtest, die sich entsprechend dem LookAndFeel ändert, musst du dir halt selbst eine bauen.

Gruß

Sascha
 
Wahrscheinlich nur das Metal-LookAndFeel, das ist das Einzige, was funktioniert. Mich wundert nur, dass alle anderen beim JInternalFrame die Titelleste ändern... :):confused:
 
Naja, ich würde sagen, dass liegt eventuell daran, weil das Metal-LookAndFeel zu keinem Betriebssystem gehört. Das ist ja bei dem Motif- und Windows-LookAndFeel anders.

Wie gesagt, wenn du bei jedem LookAndFeel eine Titelleiste möchtest, die sich entsprechend dem LookAndFeel ändert, musst du dir halt selbst eine bauen.

Gruß

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück