AE: 3D Objekte mit Matrix effekt umfließen lassen

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, Ich komme eigentlich aus der C4D Ecke...nun kommt aber endlich auch AE zum Einsatz.-bin aber hier ein absoluter Neuling... meine Idee ist es in C4D Kamerafahrten um Produkte zu animieren. Später will ich diese dann in AfterEffects laden und mit einer Art Matrix Effect versehen....Dieser sollte jedoch nicht die Produkte überdecken... Fazit: ich hätte später ca. 10 kleine Movies (Kamerafahrten um Produkte-schwarzer Hintergrd) + dieses AE Matrix template (aus dem Netz)-Wie bringe ich beide zusammen? Das das ganze 1 Film ergibt ca.3-5 min-für eine Messe? ...need ur help ;) Danke im vorraus. SIEHE ANHANG.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-05 um 14.01.52.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-05 um 14.01.52.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 52
Hi,

zunächst einmal: Idealerweise exportierst Du Deine C4D-Animation als TIF-Einzelbilder. In den Rendervoreinstellungen aktivierst Du dabei außerdem "Alpha-Kanal" und "Straight Alpha". Auf der gleichen Dialogseite bei den C4D-Rendervoreinstellungen musst Du unten bei "Kompositions-Projektdatei" natürlich noch "Speichern" anklicken und After Effects als Zielprogramm auswählen. "3D-Daten einschließen" und "Relativ" brauchst Du in Deinem Fall eher nicht (siehe auch C4D-Hilfe).

Der Matrix-Effekt soll also quasi als Hintergrund dienen? Am besten machst Du daraus zunächst eine Unterkomposition (alle Ebenen markieren und Menü "Ebene -> Unterkomposition erstellen" auswählen). Deine Kamerafahrt lädst über die entsprechende *.aec Datei, die C4D erzeugt hat und machst daraus ebenfalls eine Unterkomposition.

Nun erzeugst Du eine neue leere Komposition und packst darin die beiden Unterkompositionen, nach oben die Cinema4D-Komposition. Wenn Du, wie oben erwähnt, mit Alpha-Kanal gearbeitet hast, war's das schon, ansonsten müsstest Du den schwarzen Hintergrund noch weg-keyen.