Adresszeile ausgeben

S

schiieech

holla!

folgende situation: ich habe im www eine startseite liegen, wo steht:

"herzlich willkommen auf..."

anstelle von "..." soll die in der adresszeile stehende domain stehen.

da ich mehrere adressen besitze, die alle auf die selbe seite geleitet werden, bräuchte ich ein php-skript, dass die adresszeile des browsers ausliest und diese ausgibt.

wenn es eine ähnliche möglichkeit mit der selben wirkung gibt wäre das natürlich auch i.o.

wer kann mir diesbezüglich helfen?

thnx, s.
 
Also mit PHP geht das nicht, weil man seine Domain nicht rausbekommt! Liegt in der natur der Sache, da die Domain ja ein Verweis auf die eigentlich Adresse ist...
Also ich glaube nicht, dass das überhaupt möglich ist!
Aber ich kenn ja auch nicht alle Möglichkeiten....

Ciao Thomas
 
probiers mal mit der Variablen $LOCAL_ADDR ... diese enthält laut meinem Buch die "in der Anforderung benutzte Serveradresse". ;)

hoffe das hilft

Gruß
Dunsti
 
@dunsti: Wie heißt n das Buch? Ich habe das mal ausprobiert und entweder gibt es die Variable LOCAL_ADDR nicht oder sie ist leer! Auf jeden fall gibt ein

PHP:
echo $LOCAL_ADDR;

nichts aus! Oder mach ich da jetzt was falsch! Habs sowohl auf meinem localhost als auch im Netz probiert! Ich nehme an, dass wird eventuell in der php Konfiguration definiert!? Wenn das stimmt... Will ich weder abstreiten noch will ich dem zustimmen!)

Aber selbst wenn dann gibt das auch nur die Adresse von dem Server aus, auf dem das Script ausgeführt wird... Und das lösst ja nicht sein Problem!

Ciao Thomas
 
Tach schön...

Also erstma danke @digi! :)

Hier ist die Lösung:

Die PHP Variable ist SERVER_NAME! Um also mal konkret dein Problem umzusetzen müsste es mit folgendem Code funzen:

PHP:
echo "Herzlich willkommen auf " .$SERVER_NAME;

Also ich hoffe das klappt auch! Bis die Tage dann...

Ciao Thomas
 
$Server_name;

Ist $SERVER_NAME; die gesuchte Umgebungsvariable?

Probiers doch mal!
 
hey leutz, danke erstmal für eure hilfe.
werd morgen mal testen, ob´s funktioniert....

thnx, s.
 
also mein Buch ist das "PHP4 - Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause (Hanser-Verlag)

Da ist diese Variable allerdings nicht genauer beschrieben, sondern nur in einer Liste aller Server-Variablen mit der oben genannten Kurzerklärung aufgeführt.

Allerdings ist $SERVER_NAME genauer erklärt, und meiner Meinung nach bekommt man damit den Server, auf dem das PHP-Script läuft.

eine andere Variable, die die gewünschte Info enthalten könnte ist $HTTP_HOST

@schiieech: probiers doch mal aus, und lass uns nicht dumm sterben, wenn Du was rausfindest ;)

Gruß
Dunsti
 
Original geschrieben von Dunsti
@schiieech: probiers doch mal aus, und lass uns nicht dumm sterben, wenn Du was rausfindest ;)
würde ich nie machen - schließlich heisst es doch "User hilft User"...

aaaaaalso, mit .$SERVER_NAME bekomm ich den exakten servername, wo das php-skript ausgeführt wird. leider sinnlos, wenn ich zehn adressen auf die selbe umleite, aber immer die richtige adresse drin steht und nich die eingegebene...

mit $HTTP_HOST ist es das selbe problem und mit der variablen $LOCAL_ADDR; passiert überhaupt nix...

also insgesamt immer noch nich die lösung meines problems...

aber mit JavaScript hab ich eine recht passable notlösung gefunden:
<script language="JavaScript">
<!--
function Adresse()
{
FormAusgabe.Ausgabe.value=window.location.href
}
// -->
</script>
und dann noch an der beliebigen stelle:
<form name="FormAusgabe"><input style="text-align: center;" size="80" name="Ausgabe" readonly></form>
geht auch... :)

mfg s.
 

Neue Beiträge

Zurück