[Adobe Premiere 6.0]Qualität

MoMo

Gesperrt
Hallo,

ich habe Aufnahmen von einem Theaterstück angefertigt, das meine Klasse in der Aula unseres Gymnasiums aufführte.
Sonst nicht so auf die Qualität achtend habe ich nun leider festgestellt, dass schon durch den Transfer des Bildmaterials via Firewireport mit den Projekteinstellungen DV NTSC Standard 48khz ziemlich große Qualitätsverlust bei hohem Speicherverbrauch hinzunehmen sind.

Nun habe ich aus den sog. Outcasts einen kleinen "Schlussfilm" gemacht, den ich danach mit FlaskMPEG ins speicherfreundliche DIvx-Format bringen wollte. Leider wird das gewählte Ausgabeformat (Microsoft DV AVI) nicht unterstützt. Außerdem ist die Quali bescheuert :).

Wie erreiche ich einen gutaussehenden Film bei halbwegs vernünftige Quali mit diesem Prog.?

Ciao
MoMo
 
Frage:
- Warum hast Du DV NTSC Standard 48khz gewählt?

Generell, wie willst Du eine gute Qualität erwarten, wenn das Ausgangsmaterial schon schlecht ist?

FlaskMPEG kann nur VOB oder MPEG kein DV-AVI! Aber das hast Du ja schon bemerkt!

Also nimm VirtualDub! Damit kannst Du dein DV-AVI in DivX umrechnen lassen.
Oder wenn Du's im MPEG Format haben willst TMPEG!
 
1. Das VirtualDub DV-AVI in DivX umrechnet ist nicht ganz richtig Goela.
Virtual Dub erkennt den Microsoft-DV Codec nämlich nicht. Um das Problem zu lösen nimmt man den Panasonic DV Codec. Dann klappt das auch. Ansonsten wird VD nämlich meckern!

2. @MoMo

Benutz PAL Standart zum cappen.
NTSC wird in den USA benutz.
NTSC=29.9 Frames/s
PAL= 25 Frames/s

Und zwar komm beim Microsoft DV-Codec diese Fehlermeldugn:
"Auszug aus http://www.slashcam.de"

Was bedeutet die Fehlermeldung "Could not locate decompressor for format dvsd (unknown)" in VirtulDub?

"Das Problem ist, daß der Default Microsoft DV Codec auf der Direct Show-Schnittstelle aufsetzt und VirtualDub nur Files mit auf Video for Windows basierenden Codecs öffnen kann. Ich hatte das Problem auch mit einem Encoder, der mir ähnliche Fehlermeldung wie oben ausgegeben hat. Ich habe das Problem dann gelöst, indem ich auf dem System den Mainconcept-DV Codec installiert habe - der ist nämlich VFW-kompatibel. Der Encoder hat das File dann genommen - bei Virtual Dub müsste es auch funktionieren."

"Auszug Ende"
 
Zuletzt bearbeitet:
ah stelle gerade fest, dass ich doch pal-standard genommen hab' lalala :).
woher kriege ich denn den genannten codec und was muss ich dann in vd damit tun?
DANKE :).

Gruß
MoMo
 
HaLLo,

ich habe da dann noch mal eine Frage (weiß jetzt auch, wo ich den Codec herkriege :)): Wie füge ich die Videos in VD zusammen?

Beispiel: Ich habe ein ca. 1,5 Minuten langes Video, das zeitlich gesehen VOR dem in Virtual Dub geladenen kommt. Das will ich dann VOR dem geladenen einfügen, abspeichern, usw.

Und noch etwas: Komprimiert VD das gleich oder muss ich dazu dann FlaskMPEG oder so nehmen?

Danke,
MoMo
 
Ok,hier haste erstmal nen Link der beschreibt wie Du den Codec installierst: http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=20

Premiere zeigt zwar immer noch an das der Microsoft-DV Codec aktiv ist, aber der Panasonic wird benutzt. Ändert nicht den Namen sondern nur den Codec.

Also ein File VOR einem anderen hinzufügen geht glaub ich nicht mit VD! Nur dahinter. Aber is ja im Prinzip eh egal.

ansonsten kann man Videos so aneinander fügen:
erstes File reinladen----->File----->append avi segment auswählen und fertig!
Beachte aber das beide Videos die selbe Framerate aufweisen müssen ansonsten meckert VD rum!
 
Ah ja. Danke :).
WElche Exporteinstellungen würdest du mir empfehlen? Ich habe nun den Divx-Codec und 96khz 12bit Stereo MP3-Layer-Codec verwendet, weiß aber nicht genau, welche Einstellungen im DivX-Codec ein optimales Ergebnis erzeugen.
Oder vielleicht doch ganz andere Codieces?

Gruß
MoMo
 
Also die Einstellungen beim DivX Codec würde ich auf default lassen. Das einzige ist vielleicht die Encoding Bitrate auf 1500kbit/s zu stellen.
Beim Sound empfehle ich für eine gute Klangqualität den MPEG 3-Layer Codec mit 48 oder 56kbit/s und 24hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaehte
Danke für die Korrektur! Stimmt man muss den Panasonic DV-Codec verwenden! Hatte ich ganz versäumt!

Ist aber auch heiss gewesen in der letzten Zeit!!!
 
Hallo,

könnt ihr mal ein Standbild aus euren auf den PC übertragenen Videos exportieren - keine Ahnung, ob meine Ansprüche einfach nur zu hoch sind, oder ob diese Quali bei 200MB pro Minute (!) normal ist.
Nur so, zum Vergleich, weil ich es einfach nicht geschafft habe, ein Vollbild als Screenshot anzufertigen :).
 

Neue Beiträge

Zurück