ado.net - c# - oledb - listbox

immnn

Mitglied
Hallo,

ich versuche mittels ADO Daten aus einer Access Datenbank zu lesen und die Daten in der Datenbank in eine Listbox einzutragen.

Code:
                   ConOleDB.Open();
                    // dataadapter 
                    da = new OleDbDataAdapter("Select A from tT " +
                        "where C = 'xxx'",
                        ConOleDB);
                    // dataset
                    ds = new DataSet();
                    // dataadapter füllen
                    da.Fill(ds);

                    // datagrid und die Listbox eintragen
                    DataGrid.DataSource = ds.Tables[0].DefaultView;
                    listBox1.DataSource = ds.Tables[0].DefaultView;

Wenn ich nun den Code ausführe, werden die Daten anständig aus der DB gelesen und in das DataGrid eingetragen. Bei der Listbox hingegen bekomme ich zwar die Anzahl an Einträgen zu sehen, aber statt der in der DB eingetragenen Werte bekomme ich jeweils nur folgendes:

System.Data.DataRowView

Kann mir jemand dabei eine Lösung geben?
Außerdem wollte ich mal anfragen ob ihr noch gute ADO.NET Tutorials kennt. Selbst bei c-sharpcorner.com finde ich keine geeignete Lösung.

Gruß,
ich mag meinen Nick nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, mittels DataTable und denn dazugehörigen Rows sollte es dir gelingen. Such mal nach diesen Stichworten, falls du nicht weiterkommst, frag nochmal.

Mfg ziop
 
Listbox1.DisplayMember = "SpaltenNameAnzeige"
Listbox1.ValueMember = "SpaltenNameDatensatzschlüssel"
 
Hallo,

danke aber die Antworten kamen etwas zu spät. Habe heut die Klausur geschrieben *grml*

Aber nicht so schlimm, habe eine Lösung erarbeitet und kann sie später mal Präsentieren, falls Interesse besteht.
 
Zurück