Addition mit Hilfe von Swing

srWiesel

Grünschnabel
Ich bin dabei mich etwas mit Swing auseinander zu setzen. Da habe ich mir überlegt mal einen einfachen Addierer von 2 Zahlen darzustellen. Er wird angezeigt und ich kann auch die Zahlen die ich addieren möchte eingeben. Nur wie bekomm ichs hin das er das Ergebnis ausgibt. Hab mal meinen bisherigen Code dabei gelegt.

import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Addierer extends JFrame{
private JTextField eingabeZahl1, eingabeZahl2, ergebnis;
private JPanel panel;
private JButton addiere;

public Addierer(){
/* Alle Komponenten erzeugen und einem Panel hinzufügen*/
panel = new JPanel();
eingabeZahl1=new JTextField(10);
panel.add(eingabeZahl1);
panel.add(new JLabel("+"));
eingabeZahl2=new JTextField(10);
panel.add(eingabeZahl2);
addiere = new JButton("Test");
panel.add(addiere);
ergebnis= new JTextField(10);
ergebnis.setEditable(false);
panel.add(ergebnis);

/* Panel in Frame aufnehmen und Frame initialisieren*/
getContentPane().add(panel,BorderLayout.CENTER);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setTitle("Zahlen-Addierer");
pack();
setVisible(true);
}
/* Die Anwendung starten */
public static void main (String[] args){
new Addierer();
}
}
 
Hallo,

ich denke ja mal dass es sich schon erledigt hat, aber ich schreibe trotzdem mal. :)
Ich denke ja mal dass es dein Kompletter Code ist, dann würde ich nämlich sagen, dass der ActionListener fehlt, der die drauf reagiert wenn ein Button geklickt wurde.

MFG

zEriX
 
Zurück