Addition mit Asp (wohl ganz simpel?)

pascili

Grünschnabel
Hallo zusammen

habe ein kleines Problem in asp. hier kann man ja ziehmlich leicht mal rechnen, also in den grundlagen. dividieren und subtrahieren, funktioniert alles...

nur bei der addition habe ich ein problem

bei 10 + 30 gibts nicht 40 doer 1030
wie kann man das problem umgehen`?

mfg

pasci
 
hallo..

du hast wohl deine zahlen als string deklariert..

versuche das mal:

Code:
no1 = "10"
no2 = "30"

result = Clng(no1) + Clng(no2)

greetings para
 
Also was Paranoia geschrieben hat ist absolut richtig, ich möchte dem jedoch noch was hinzufügen, nur zur Verständlichkeit.

CLng() ist eine Funktion zur Typenumwandlung. Ein Ausdruck wird hier bei in eine Longzahl umgewandelt.
z.B.

Code:
x = "12345"  ' ein String
y = CLng(x)  ' jetzt steht in y 12345 als Datentyp Long drin.
z = CStr(y)  ' jetzt steht in z wieder ein String drinn ("12345")

Es gibt auch noch andere:

CInt(x) Umwandlung in Integer
CDbl(x) Umwandlung in Double
CBool(x)Umwandlung in Boolean
usw...


Gruss Homer
 
wo finde ich den eine Liste der Funktion zur Typenumwandlung ?

kann mir mal da jemand einen Link posten ?
 
Weiss einer von euch vielleicht wie man Kommazahlen runden kann. Ich meine zB:

39,6777777777777777 %
zu 39,7 %

also nur 1 Stelle nach dem Komma anzeigen.
In C++ ging das ja so:

printf ("%0.1lf",irgendneVariable);
 
Ich weiss ja, dass man ne eigene Funktion dafür basteln könnte, aber ich weiss leider nicht wie man bestimmte Zeichen von links oder von recht markiert... wie geht das eigendlich in ASP?
ich meine z.B:

markiere das 2. Zeichen nach dem Komma... wie würde der Code dafür aussehen?
 
hey..

runden kannst du folgendermassen:
Code:
x = "3,73808"
y = Round(x,2)

die 2 nach dem Komma gibt an, auf wie viele stellen nach dem komma gerundet wird..

greetings para
 
OK, jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Typen unverträglich: '[string: "22,2222222222222 %"]'

sieht so aus als könnte er Strings nicht runden (ist ja schon irgendwie klar), aber wie kann ich denn den String zu einer normalen Zahl konventieren???
 
Zurück