Addin für eigene Applikation - Tutorial gesucht


tecla

Erfahrenes Mitglied
Salut zusammen

Ich würde gerne ein AddIn für meine eigene Applikation schreiben.
D.h. ich hätte gerne ein ToolStripMenuItem, das nur mit Installation des AddIns vorhanden und benutzbar ist.

Schon die Begriffsvielfalt (AddIn, AddOn, PlugIn...) erschwert die Suche nach einem wirklich guten Tutorial.

Bin froh um gute Links und Begriffserklärungen!
 

kabel2

Erfahrenes Mitglied
Du weißt ja schon sehr genau was Du willst. Guck Dir mal den Code hier an.
Da wird ein Assembly dynamisch geladen, nach einer bestimmten Klasse gesucht (die ein bestimmtes Interface definiert), von der eine Instanz erzeugt und dann lustig reingerufen.
Du erlaubst quasi einem Plugin, den ToolStrip mit eigenen Items zu erweitern. Da gibts dann mehrere Wege nach Rom, aber damit kommst Du sicher klar.

Und laß dich von den Begrifflichkeiten nicht verwirren. Die Konzepte sind uralt, und jeder hat so seine Lieblingsbezeichnung. Aber im Kern gehts immer um Erweiterbarkeit.
Eine schöne Abhandlung zum Thema ist im PLOP5 zu finden. Ansonsten wirst Du in der Eclipse-Ecke fündig, da hat quasi alles begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet: