Addieren von Variablen

Jay15249

Grünschnabel
Hallo,
ich bin noch nicht so erfahren in Javascript. Als ich zwei Variablen ( Beide hatten den Wert 5) addieren ließ kam 55 raus. Ich habe es so programmiert:

var $AFasshöhe = document.getElementById('Fasshöhe Außen').value
var $IFasshöhe = document.getElementById('Fasshöhe Innen').value
alert ($AFasshöhe + $IFasshöhe)

Könnte mir jemand sagen wie 10 statt 55 bei der Addition rauskommt ?
Danke
Jay
 

Andreas-B

Mitglied
Dein Problem kommt daher, dass die ausgelesenen Werte ($AFasshöhe und $IFasshöhe) vom Datentyp her Zeichenketten sind.
Wenn man Zeichenketten addiert, kommt eine zusammengesetzte Zeichenkette raus.
Javascript:
"5" + "5" // => "55"

Um mit den Zahlen in den Zeichenketten zu rechnen, musst du sie erst einmal in eine Zahl umwandeln.
Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten und ich würde dir empfehlen das über
Javascript:
Number("5") // -> 5
zu machen.

Das sollte dann also (für einen Wert)
Javascript:
Number(document.getElementById('Fasshöhe Innen').value)
so aussehen.
 

Andreas-B

Mitglied
@ComFreek Der Hauptunterschied liegt darin, dass parseInt / parseFloat auch mit strings umgehen kann, die mit einer Zahl anfangen:
Javascript:
parseInt('100px') // -> 100

Außerdem kann man mit dem zweiten Parameter, das ziel Zahlensystem definieren:
Javascript:
parseInt('100px', 10) // -> 100
parseInt('100px', 2)  // -> 4


@Jay15249 Ich würde dir außerdem raten, in ids keine umlaute zu verwenden.
 

Neue Beiträge