Add Mesh Optionen - später abrufbar?

CreatorX

Mitglied
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei mich in Blender einzuarbeiten und gehe nun einige Einsteiger Tutorials durch.
Eine Sache die mir aber bisher nicht klar ist, versuche ich hier mal in Erfahrung zu bringen. Wenn ich ein Mesh hinzufüge z.B. ein Torus (dieser Ring), dann stehen mir kurz nach dem Auftauchen des Meshes auf der linken Seite ein paar spezielle Optionen in einem speziellen Menü namens "Add Torus" zur Verfügung, die es auch nur an dieser einen Stelle gibt. Sobald ich irgend was anklicke, oder verschiebe, ist das Menü weg und ich komme nicht mehr an diese Einstellungen.
Im Falle vom Torus wären das z.B. die Unterteilung der Segmente für den äußeren und inneren Ring.

Ist es nun so, dass es diese Optionen danach nicht mehr gibt oder sind die nur gut versteckt?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
 

grotten

Schusselkopf
Nein, die Optionen sind nicht versteckt. Es gibt sie wirklich nur nach dem Erstellen. In manchen Einsteiger-Tutorials wird auch auf so etwas hingewiesen, aber sicher nicht in allen.
 

CreatorX

Mitglied
Danke, na wenigstens kann ich jetzt aufhören danach zu suchen :)
Auch wenn mir aktuell noch nicht ganz klar ist, wie ich im Nachhinein die Sachen so hinbekomme, wie sie mir diese Optionen bieten, sollte ich mich später entschließen, etwas daran ändern zu wollen.
Aber vielleicht ergibt sich das ja, wenn ich etwas gefestigter in der Materie bin.
 

grotten

Schusselkopf
Ja, mit Sicherheit. Das Problem ist halt, dass "Add Mesh" nur ein Mesh generiert, wo man am Anfang die Vorgaben bestimmen kann - danach besteht das Mesh eben aus den Vertices/Faces, die sich aus den Optionen ergeben. Das Mesh ist nicht wie z.B. ein Nurbs-Object, ein Modifier oder ähnliches.
 

Neue Beiträge