Actions

Crai

Mitglied
Hallo,

ich hab in einem Programm mehrere Instanzen eines JTextPanes.
Des weiteren eine ToolBar mit Buttons für Fett,Kursiv,Unterstrichen und einer ComboBox,die auswählbare Fonts enthält.
Jetzt zu meinem Problem:
Zuweisen tu ich das ganze per Actions,d.h.
JComboBox.addItem(new StyledEditorKit.FontFamilyAction("20",20))
oder etwa
... new JButton(new StyledEditorKit.BoldAction())

Doch für mehrere TextPanes funktioniert das nicht. Konkret: Wie kann ich ne Action einer bestimmten TextPane zuweisen?

Vielen Dank für jede Hilfe,

CU
Crai
 
Moin,
aus dem Stegreif eine Idee:
1. Der Combobox via addActionListener die JTextPanes hinzufügen
2. Beim actionPerformed alle Listener benachrichtigen
3. Die Listener schauen dann selbst, ob sie den Fokus haben und/oder Text markiert ist und reagieren dann darauf
 
Vielen Dank Snape für deine Ideen!
Ich hätte sicher eine deiner Vorschläge verwirklicht, aber ich hab den Fehler gefunden. In meiner ComboBox sind Schriftgrößen eingetragen, die ausgewählt werden können und dann der entsprechenden Textstelle per Action hinzugefügt werden.
Diese Action wurde in der ActionPerformed Methode der ComboBox ausgelöst.
So sollte es zumindest sein. Das ganze hat dann erst gefunzt, als ich mit setEditable() die Box nicht mehr editierbar gemacht habe.
Wie das zusammenhängt, eine AcionPerformed Methode mit der Editierbarkeit der CBox bleibt mir ein Geheimnis.
Wahrscheinlich is der übergebene ActionEvent anders...?

CU
CRAI
 

Neue Beiträge

Zurück