ActionListener

Saban

Erfahrenes Mitglied
Morgen Zusammen!

Wir programmieren in der Schule gerade einen Taschenrechner. Die Oberfläche steht auch schon. Nun sollen wir die Logik für den Taschenrechner in einer seperaten Klasse schreiben, also die ActionListener hauptsächlich... Kann mir da jemand helfen?

Ich will halt keine 20 ActionListener Klassen schreiben ich hätte es gern irgendwie kürzer gemacht aber ich habe keine Ahnung wie!

Danke im Voraus!

MfG
Saban
 
Moin,

sorry - meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur ..... ;-]

Vielleicht erläuterst Du mal mit Codebeispielen, was Du schon hast - und wo genau Deine Frage ist ! ! !

Gruß
Klaus
 
Morgen!

erst mal Danke für die schnellen Antworten! Also wir haben die Oberfläche geschrieben in einer Klasse ne main-Methode die alles aufruft und ne Klasse für den Infix-Postfix-Wandler.
Nun sollen wir den Buttons des Taschenrechners Actions zuweisen, das Problem dabei ist nur wir sollen die ActionListener in eine Seperate Klasse schreiben und nicht alles in die Layout-Klasse mit rein pressen. Nun weiß ich nicht wie ich nen ActionListener von einer anderen Klasse aus einem Button zu weise und ihm sagen kann "Wenn Button 7 gedrückt wird gebe mir 7 auf dem TextFeld aus".
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das ich einen ActionListener in eine Klasse packe und diese dann EINEM Button zuweise dann bräuchte ich aber für jeden Button einen ActionListener und somit gut 20 Klassen. Ich hätte aber lieber eine Klasse wo alle ActionListener drin sind und ich dann jedem Button einen ActionListener meiner Wahl aus dieser Klasse zuweisen kann.

Versteht ihr mein Problem jetzt?

MfG
Saban
 
Du kannst den ActionListener auch jedem Button zuweisen. Musst halt dann nur im Listener abfragen, welcher Button gedrückt wurde (schau dazu mal das ActionEvent an oder besser, was für Methoden dieses bereit stellt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Java:
class BlubAction implements ActionListener
{
....
}

mit ActionEventObj.getSource();

Kannst du das gedrückte Element bekommen...
Mit instanceof kannst du Prüfen ob das Object einer Genannten Klasse angehört.
Mehr brauchst du nicht,
 
Zurück