ActionListener mit Boolean-Return


johj99

Grünschnabel
#1
Hallo zusammen,

ich hänge jetzt schon einige Tage an folgendem Problem und habe auch noch keine Lösung gefunden. Sollte die Frage schon beantwortet sein, bitte ich um Verzeihung - vielleicht war ich einfach nur blind.

Ich habe in meiner main ein Objekt meine "Frame extends JFrame"-Klasse erstellt und dem dann im Nachhinein noch mit einer extra Methode JButtons zugewiesen, da ich die selbe Frame-Klasse gerne für unterschiedliche Fenster mit unterschiedlichen Anzahlen an JButtons verwenden will.
Funktioniert alles - soweit, solangweilig.

Jetzt hätte ich nur gerne, dass je nach dem, welcher Button gedrückt wird (hier jetzt der JButton button2 mit dem ActionCommand "zwei") auf das aktuelle Fenster .setVisible(false) angewendet und ein neues Objekt neuesFenster der Klasse Frame erstellt wird.

Eine System.out.println(..) die ich im case "zwei" zu Testzwecken eingefügt hatte, wurde auch abgerufen. Meine Frage wäre jetzt wie ich beispielsweise hier die Boolean YYY=true setze und dann an die Main rückmelde. Oder gerne auch ohne die Boolean, falls es elegantere Varianten gibt.
Ich würde die Boolean gerne an den JButton knüpfen, sodass ich nicht für jeden Button den ich jemals erstellen werde eine eigene hard-coden muss.

Hat jemand Ideen, wie ich das ganze lösen könnte?

Vielen Dank schon mal! Unbenannt.JPG
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#2
Also vorweg - das mit dem boolean return Wert ist einfach nur Banane.

Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du das Hauptfenster einfach nur so lange unsichtbar machen, bis daraus erzeugte Fenster wieder geschlossen wurde, ist das korrekt? Wenn ja, dann solltest du beim Kindfenster das Schließen-Event implementieren und darin das Elternfenster wieder sichtbar machen.