[Acrobat Prof. 8] Link-Konvertierung aus Word2003

Pits

Grünschnabel
Hallo,

beim Konvertieren eines word.doc von Word2003 mittels Adobe Acrobat Professional 8 in ein PDF werden Verweise ins Internet und Verweise auf lokal gespeicherte Dateien auf den ersten Blick optimal übernommen. Wenn ich die pfd-Datei auf der lokalen Festplatte öffne, funktioniert alles wunderbar.

Lade ich die Datei aber auf einen Webserver und öffne sie über den Browser, dann können die Links auf die lokalen Dateien nicht geöffnet werden. :rolleyes:

Acrobat unterscheidet bei der Konvertierung zw. Verweisen ins Web und Verweisen auf Dateien. Dies ist über die Link-Eigenschaften einstellbar. Anscheinend wird dadurch beim Aufruf einer Datei aus dem Web-pdf die URL der Startseite zusätzlich vor die Adresse der lokalen Datei gesetzt, womit die Adresse falsch wird.

Ändere ich im PDF händisch die Datei-Links in Web-Links, indem ich 'file:///' davor setze, dann funktioniert der Aufruf der lokalen Dateien.

Kann man Acrobat irgendwie mitgeben, dass er bei Verweisen auf Dateien das 'file:///' von sich aus einsetzt?
Bei den Distiller-Einstellungen habe ich nichts in der Richtung gefunden. Bei Word2003 mit den Links rumzuspielen hat auch nichts gebracht.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Pits
 
Hallo Pits,

Da man ja auch "normale" Dateien im Netz ablegen kann, denke ich nicht, dass es diesbezüglich
eine Einstellung gibt. Aber was spricht denn dagegen, statt einem http://www. ein file:/// zu setzen?

Grüße
 
Unabhängig davon, ob in dem word.doc der Verweis mit file:/// beginnt oder nicht, sagt Acrobat, dass die Aktion 'Datei öffnen' erfolgen soll.

Das händische Ändern in 'Webverknüpfung öffnen' ist ab einer bestimmten Anzahl solcher Verweise recht zeitintensiv...

Pits
 
Zurück