[access2000] 3 anliegen

siR_jayMz

Grünschnabel
heya leute...

ich komm bei einem projekt nich weiter :(
folgendes...

hab 2 Tabellen, eine namens "Drucker" und eine andere namens "Computer"...

Diese haben noch diverse Beziehungen zu untertabellen (zB Computer -> CPU )
und beides tabellen sind unabhängig voneinander...
( Haben beide eine AutoWertFunktion als Primary Key )
jedoch greifen beide auf die tabellen "Standort" und "Werk" zu... um dort eben die Bezeichnung rauszuholen

so... das problem was ich nun hierbei habe , wenn ich einen neuen datensatz in der Computer Tabelle anlege fängt dort der Wert wahllos bei "6" zB an...
bei der Tabelle Drucker is das ähnlich...
hab dort zB 4 Testdatensätze angelegt, nummerierung 1,2,3,7

woran liegt das ?

Problem 2 :
Wie funktioniert das mit der Mehrfachauswahl beim Listenfeld?
Klappt irgendwie nicht :(

Problem3 :
Ich möchte eine Art RestWertzeit in einem Formular mit hilfe von Texteingabefeldern erstellen.
Also d.h. die Werte sollen aus den Eingabefeldern ausgelesen werden.
So...
für die berechnung bräuchte ich das aktuelle Datum (soll dynamisch immer gesetzt werden ) und die Funktionsweise, wie ich solche berechnungen in einem formular mache.

Also wie krieg ich das mit den Berechnungen im Formular hin ?



schonma ein herzliches Dankeschön :)
achja, wäre cool, wenn ihr optional noch IRC hättet, weil dann wäre mir mehr geholfen :)

#fallensouls im QuakeNet :)
 
A² + B² = C² :)
*sorry wegen offtopic, aber das konnte ich mir nicht verknreifen moik :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du erwartest das die Tabelle Standort Über den Primary Key (PK) mit der Tabelle Computer, PK-Feld, verknüpft wird. An dieser Stelle musst du aber auf einen Foreign Key zurückgreifen. Die Tabelle Standort hat ganz normal nen Primary Key, die Tabelle Computer bekommt jetzt ein zusätzliches Feld bspw. FK_STANDORT, welches kein Autowert sondern normal Zahl ist. Diese beiden Felder verknüpfst du dann miteinander.



Das Autowerte scheinbar wahllos nummeriert werden stimmt natürlich nicht. Der Autowert merkt sich halt nur jede irgendwann einmal verwendete Zahl pro Tabelle und nimmt dann den Höchsten aller Werte +1. Das kann man auch nicht irgendwie abändern. Ist aber eigentlich auch sinnvoll. Wenn du nämlich eine Beziehung mit nem Autowert-Feld zu einer anderen Tabelle hast kann es schnell ungenau werden sollte der schon einmal verwendete Zahlen nochmals benutzen.

Problem2:

Einfach Listenfeld auf die Form ziehen, EIgenschaft Mehrfachauswahl auf TRUE und dann wie gewohnt mit STRG und oder UMSCHALT mehrere Elemente auswählen.

Problem3:

Hier habe ich jetzt leider die Problematik nicht ganz verstanden, ich kann ja aber mal raten. Wenn du ein Datum haben willst dass aktuell nach dem Anzeigen des Forms ist, gehst du einfach her und sagst dem Steuerelement in der ersten Eigenschaft im Reiter Datenbank "=Now()" oder "=Jetzt()". Soll es pro Sekunde oder so aktualisiert werden wirds wesentlich komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück