Access update mit Visual Basic 2008 express ohne Funktion

symax

Mitglied
Hallo,

Habe in ACCESS eine Datenbank erstellt (2003er Version) und automatisch den Primary Key erzeugen lassen (neue Tabelle / Daten eingegeben / zugemacht / gespeichert / Abfrage "KEY automatisch erzeugen > ja )

Habe diese Datenbank per Datenquelle hinzugefügt und ins Projektverzeichnis kopieren lassen (automatische Abfrage beim Import). In dieser Datenbank sind 3 Tabellen drinnen >Paths, Settings< und eine hier nicht benutzte.
in "Paths" sind strings drin (Pfadangaben)
in "Settings" sind es nur ja/nein
Nun "ziehe" ich im Datenbankfenster Settings rüber in die Form und VB erstellt das Tool "SettingsDataGridView"

Auslesen mit:
Code:
ZEILE1 = SettingsDataGridView.Rows(0).Cells(spalte).Value (true oder false)


Ändern mit:
Code:
SettingsDataGridView.Rows(0).Cells(spalte).Value = NEUEZEILE1 (true oder false)

und nun ?
Im internet oft gefunden und hier benutzt, speichert aber nicht wirklich rüber in die Datenbank sondern nur temporär, d.h. wenn ich die Datenbank öffne ist nichts geändert

Code:
Me.Validate()
Me.SettingsBindingSource.EndEdit()
Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.SettingsTabelle)

Datenquelle heißt: SettingsTabelle
Tabellen heißen Paths, Settings
Datenbank ist direkt eingebunden, d.h. "kopiert ins Projektverzeichnis" (Settings.mdb)
die zugriffsdatei heißt: SettingsTabelle.xsd

Muss ich noch zusätzliche Änderungen bei der Datenbank machen, d.h. das ich updaten kann ?
Bei "Eigenschaften" steht überall nur Fill (?)
Hat jemand soetwas schon einmal Programmiert?
[Gibt es evtl. eine einfachere Methode Daten zu speichern (NICHT in registrierung) ?]

Ich danke euch schon mals im vorraus :p

MFG
SyMaX


Lösung: Datenbank wird immer automatisch beim erneuten Debuggen überschrieben, Code funktioniert so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück