Access: automatische Attributübernahme im Formular

tofa

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade bemüht, mich in MS Access einzuarbeiten. Obschon ich über rudimentäres Wissen in Sachen Datenbank verfüge, bin ich nicht im Stande ein eher triviales Problem zu lösen:

Es existieren zwei Tabellen:

screenshot1.JPG


Wie auf der Grafik zu erkennen, sind die Tabellen Kunde und Ansprechpartner über den Schlüssel kunde_id 1:n verknüpft.
Soweit so gut, das Design funktioniert. Doch wie entwerfe ich ein komfortables Formular, über das ich die Firma, sprich den Kunden aus der Tabelle Kunde auswählen kann, um beliebig viele Ansprechpartner anlegen zu können.
Im Grunde geht es also nur darum den Wert des Attributs kunde_id der Tabelle automatisch in der im Attribut kunde_id der Ansprechpartner-Tabelle zu speichern.

Es muss doch eine einfachere (saubere) Lösung geben, als das Attribut mittels VBA aus einem versteckten ID_Feld auszulesen und in ein (ebenfalls verstecktes) ID_Feld zu übernehmen, wenn der Benutzer das Formular wechselt.

Vielen Dank und Voraus,

Tom
 
Moin Tofa,

ich würde an deiner Stelle mit einem seperaten Formular arbeiten.
Dies entweder als einzelnes Formular, das Du via Button öffnest mit dem LinkCriteria Kunde_ID und Kunde_ID (dafür kann man den Assistenten nehmen),
oder aber was wohl schöner ist mit einem Unterformular für die Ansprechpartner (muss natürlich zwischen Kunde_ID und Kunde_id verbunden sein).
Das Unterformular musst Du jeweils beim Wechseln des Datensatzes aktualisieren. Dazu kannst du den VBA-Befehl Requery benutzen.
Beispiel: Forms!Kunde.controls("UForm_Ansprechspartner").requery
Diesen VBA-Befehl kannst Du einem Ereignis des Formulars UForm_Ansprechsparnter (unter Eigenschaften des Formulars) zuweisen bspw. Fokuserhalt
 
Zurück