Access 2003 Beziehung zwischen Tabellen

Fuchsei

Mitglied
Hi User,

ich hab eine kleine Frage.

Ich habe die [Tabelle_Gesamt], in dieser Tabelle habe ich zwei Felder die lauten : [Mitarbeiter 1] und [Mitarbeiter2], ich will das beide Felder, als DropDown auf die Zusatztabelle [Mitarbeiter] zugreifen. Damit ich bei Änderungen nur die Zusatztabelle abändern muss, nicht die DropDown Menüs.

Wenn ich im Fenster Beziehungen, die Beziehungen eingebe funktioniert das bei [Mitarbeiter 1] einwandfrei. Wenn ich bei [Mitarbeiter 2] die Beziehung zu [Mitarbeiter] herstellen will, sagt mir Access das schon eine Beziehung besteht, was ich ja schon weiß, und das ich die bestehende Beziehung bearbeiten kann, oder ob die Beziehung die ich gerade eingeben wollte, trotzdem erstellt werden soll.

Ich will natürlich letzteres, im Beziehungsfenster macht Access jetzt eine Tabelle [Tabelle_Gesamt_1] zu der dann die Beziehung [Mitarbeiter_2] zu [Mitarbeiter] besteht.

In der Tabellenübersicht gibt es keine wirkliche Tabelle mit dem Namen [Tabelle_Gesamt_1].

Ist das also nur eine Darstellungsvariante, der Beziehungsansicht, damit es im Beziehungsfenster übersichticher ist und funktioniert die Beziehung auch trotzdem?

Oder haut das so nicht hin?


Hoffentlich kann mir jemand helfen.

MFG
Fuchsei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die funktioniert trotzdem. Das ist nur eine Durchnummerierung für die Anzeige

Du solltest eigentlich das haben:
Einmal deine Gesammttabelle und 2 mal die Mitarbeitertabelle

Tabelle [Tabelle_Gesamt]
Tabelle [Mitarbeiter]
Tabelle [Mitarbeiter_1]

Die 2 Mitarbeitertabellen sind jeweils auf ein Mitarbeiterfeld verlinkt
[Tabelle_Gesamt].[Mitabreiter 1] ---- [Mitarbeiter].[ID]
[Tabelle_Gesamt].[Mitabreiter 2] ---- [Mitarbeiter_1].[ID]
 
Zurück