Accelescroller

tommylejo

Grünschnabel
Hallo!
Ev. kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe eine Flashanimation erstellt und möchte eine Bilderleiste einbauen.

Wenn ich den Mauszeiger nun nach links bewege, dann soll die Leiste sich nach rechts scrollen und umgekehrt.

Ein gutes Beispiel habe ich hier gefunden:

http://tecnicasdecorativas.com/accelescroller.swf

So sollte es auch ausschauen!
Die Links (Buttons) werden in meinem Fall nicht benötigt.

Die Beispiel FLA befindet sich im Anhang.
Sämtliche Versuche diesen Effekt in meine Flash MX 2004 Datei zu übertragen sind gescheitert. Was mache ich blos falsch?

Danke für eure Hilfe,

der verzweifelnde Tommy
 

Anhänge

  • accelescroller4.zip
    179,4 KB · Aufrufe: 198
Hi,

wirf mal einen Blick auf den Anhang.

Wichtig ist, dass Du dem Rahmen im Clip "Slideshow" (ob sichtbar oder nicht) einen Instanznamen gibst, damit die Breite des Anzeigebereichs festgestellt werden kann.

Die Variable "gap" muss dem Abstand zwischen den einzelnen Bildern in der Bilderleiste entsprechen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • bilderleiste_xt.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 317
Hi und willkommen im Forum

wenn Du nach "Slider", "Bilderleiste" oder "Slideshow" suchst, findest Du hier (und im Unterforum "Flash-FAQ") mehrere Beispiele, die auch das Einladen externer Bilder erlauben.

Gruß
.
 
Hallo,
besten Dank für die Antwort!
Hab mich für die picslideshow entschieden, klappt auch soweit, nur wie kann ich die Farbe des Containers ändern und die Kontur entfernen? Wenn ich in Flash ne Farbe auswähle verschwinden seltsamerweise die Bilder:confused:

Danke für Eure Hilfe!
 
Hab mich für die picslideshow entschieden
Wenn Du mir nun noch den Link zu der betreffenden Vorlage nennst, oder die Datei hier anhängst, kann ich Dir wahrscheinlich auch weiterhelfen. Um eine meiner Komponenten wird es sich wahrscheinlich nicht handeln, denn ich habe - soweit ich mich erinnern kann - keine mit dem Bezeichner "picslideshow" veröffentlicht. ;)

Gruß
.
 
Hi,

nun, da hast Du Dir ausgerechnet die Vorlage ausgesucht, die überhaupt nicht als beschleunigte Rollbandgalerie ausgelegt ist. ;)

Na ja, ich habe das Ding mal eben neu gemacht (siehe Anhang). Die Pfade zu den Bildern gibst Du auf der Hauptzeitleiste im Array "images" ein (Du kannst natürlich auch externe Daten laden, wie in anderen Beispielen).

Um die Größe des Anzeigebereichs zu ändern, musst Du im MC "gal" die folgenden Clips skalieren:
  • "bgnd" - die Hintergrundfläche

  • "mask" - die Maskenfläche, an deren Größe sich die Bilder orientieren.
    Achte darauf, dass sich die Maske und der leere Clip "ct" an der selben Position befinden!

Gruß
.
 

Anhänge

  • picslideshow2.fla
    68 KB · Aufrufe: 201
Moin moin,
danke für die Datei.
Habe die Größe des Anzeigefensters über Flash geändert, jetzt sind aber leider die Bilder verzerrt. Wo finde ich denn bgnd und mask. Im Action Script?
Und wie bekomme ich jetzt noch die graue Fläche weiss?
s. Datei im Anhang

Besten Dank schon mal
 

Anhänge

  • werbung.fla
    56,5 KB · Aufrufe: 98

Neue Beiträge

Zurück