Abstürze ohne erkenntliche Ursache

A

Aikida

Es ist doch verrückt, wenn im ganzen Web keiner Helfen kann...
Mein PC hat laufend Abstürze und startet anschliessend wieder selber auf.
PC besteht aus einem P4, 1.6 GHz, FB 40 GB, mit XP, ca 1.5 Jahre alt
normaler Gebrauch ohne Spiele.
Folgendes wurde bereits ausprobiert:
- FB neu formatiert
- FB neu gekauft und formatiert
- Gehäuse ist offen, Lüfter sind i.O.
- Speicherbänke entstaubt und neu eingesetzt
- Mit EW telefoniert, ob Stromschwankungen vorhanden - negativ
- Neue Sicherungen fürs Wohnungsverteilnetz

Das komische daran: nehme ich den PC mit ins Geschäft zu unserer IT läuft er dort einwandfrei. Kaum zuhause, passt es ihm nicht mehr und schaltet einfach ab, ob ich nun am Arbeiten bin oder nicht... es ist zum Heulen

Bitte, bitte helft - wo ist der absolute Profi mit der nötigen Intuition

Zum Voraus ein herzliches Dankeschön!

Aikida


PS. Mein Notebook funktioniert an der gleichen Stromquelle einwandfrei..
 
also entweder gibt irgend ne komponennte den geist auf.. (RAM modul vieleicht?)

oder was viel wahrscheinlicher is bei einem 1.6ghz rechner.. das du n zu schwaches netzteil drin hast... guckste mal sollte mindestens 300 besser 350 watt haben
 
falls es das mit der Hardware nicht ist(vor allem das mit nem zu schwachen Netzteil kann sehr gut möglich sein, falls das direkt nach nem Umbau neues Mainboard und Prozi der Fall war.

Ansonsten Tippe ich auf Windows:)

Neu installieren(nicht drüber) und es wieder, falls eben nicht irgend ne Komponente am dahinsterben ist.

Dies ist der Windows effekt, plötzlich geht nix mehr so wie es sollte.
 
Original geschrieben von chibisuke
oder was viel wahrscheinlicher is bei einem 1.6ghz rechner.. das du n zu schwaches netzteil drin hast... guckste mal sollte mindestens 300 besser 350 watt haben
Glaub fast nicht das es daran liegt...wenn der Rechner an ner anderen Stromquelle funktionert.

So richtig den Punkt, der die Welt aus den Angeln hebt hab ich auch nicht für dich, Aikida, aber wie wärs damit:

Hast du vor dem jeweiligen Absturz irgendwas gemacht, was der Grafikkarte ordendlich was abverlangt hat? N Freund von mir hatte die gleichen Symptome, da haben wir nach ein paar Tagen gemerkt, das der Rechner einfach zu heiß war. Jedesmal wenn die Grafikkarte ordendlich losgelegt hat ist der Rechner noch ein gutes Stück heißer geworden und hat sich automatisch Notabgeschaltet. Im Bios standen aber trotzdem ganz normale Temperaturwerte, erst ein Thermometer ins Gehäuse halten hat akkurate Werte ergeben.

Irgendne Komponente, die grad langsam den Geist aufgibt könnte es aber auch sein.
 
Hallo chibisuke & tuxracer & Avariel

Zuerst mal ein recht herzliches Dankeschön für eure Anworten.

tuxracer, ich verstehe dein hämisches Grinsen bezüglich Windows.. das haben Linux-Fans so an sich - und wenn mein PC so weitermacht, kann es durchaus sein, dass ich die Seiten wechsle.. aber ob dann die Abstürze ausbleiben on verra

Item, Avariel, ich denke, die Grafikkarte wird nicht so belastet, da wir praktisch keine Spielernaturen sind - ausser meine Tochter zeichnet Mangas. Die Abstürze erfolgen jedoch willkürlich, oftmals beim Aufstarten. Und nach dieser kurzen Zeit kann auch keine überhöhte Temperatur entstehen, zumal die ganzen Verblendungen vom Gehäuse weg sind und genügend Luft zirkulieren kann.

Viellicht wäre dies noch ein Hinweis:
Beim Einschalten besteht eine Verzögerung von ca 10 Sekunden bis sich etwas tut im Rechner - wäre da was zu analysieren

Naja, allen ein herzliches Dankschön, welche mir Zeit & Gedanken gewidmet haben.

Bin gespannt, was noch alles kommt!

Aikida
 
Kannst Du die Verzögerung dies gibt etwas genauer definieren, weil je nach Rechner und jeweiliger BIOS Einstellung kann es manchmal auch sein, das es dir nur so vorkommt, als ob da nix passiert.
Oder kommt der Piep erst nach 10 Sekunden.

P.S

Ich bin momentan eigentlich auch noch mehr Windowser, aber da ich weiss, weil immer wieder mal Tageweise( bis mehrere Tage mit Linux probier) ,dass Linux selbst fast überhaupt nicht abstürzt (wenn es mal installiert ist und läuft). man bringts zwar zum absturz, aber dann weiss man fast 100% sicher auch weshalb.

Windowser bin ich, weil ich immer noch ein zwei drei Applikationen vermisse, die ich mir von Windows gewohnt bin, aber ich verbringe immer mehr Zeit mit Linux, und Windows wird nicht mehr lange Priorität haben.

Sobald ich mir in nächster Zeit DSL zugelegt hab steig ich um, denn dann wird Windows echt nur noch für Photoshop gebraucht, weil so ziemlich alles andere gibts für Linux auch, und grad so gut.
 
Ich hab mal in der C`t über einn Fall gelesen, dass durch statische Aufladung der Suspend-Mode des Rechners angesprochen wurde.

Kann es das sein?
 
1.:

Aufgrund der Bauweise von ATX, bzw. dem ATX-Formfaktor ist die Luftzirkulation in einem offenem Gehäuse schlechter als in einem geschlossenem, Du solltest also unbedingt deine Gehäuse wieder verschließen.

2.:

Gibt es Geräte, die am Arbeitsplatz, wenn der PC fehlerfrei läuft , nicht am PC angeschlosen sind?

Z.B.: Externe Laufwerke Lautsprecher, etc.

3.:

Mit welchen Geräten befindet sich der PC zeitgleich im Stromkreis?
 
Haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber es gibt so ein Phänomen(ich nenn es negative Ausstrahlung, negative Wellen, oder negative Aura)

Ich hab bei nem Kollegen von mir beobachtet, dass immer dann, wenn er am schrägsten drauf ist, sein Rechner spinnt.

dann sag ich ihm, er soll mich mal machen lassen, er sitzt dann normalerweise ziemlich gleich ein paar Meter vom PC weg, und ich mach das selbe wie er vorher machen wollte, aber bei mir gehts:confused:

zudem es gibt Störfelder, welche für Mensch und Maschine schädlich sein können. Stichwort ElektroSmog

Ich weiss zwar nicht was es kostet nur schnell ein Zimmer nach ESmog zu untersuchen, aber man weiss ja nie.
 
Hallo,
ich bin neu hier und hab das gleiche Problem wie Aikida! (leider aber keine Lösung!)
Mein Rechner (Amd 1800+, win xp prof) stürzt auch völligst unerwartet und ohne ersichtlichen Grund ab!
-Temperatur und Lüfter sind ok! (motherboardmonitor)
-Arbeitspeicher nagelneu
-Viren, würmer, trojaner kann ich ausschließen
-rechner lief 1,5 Jahre ohne Probleme, allerdings auch annähernd pausenlos :)
- mehrmals formatiert und neu installiert

Ich habe dieses Problem schon länger, aber seit kurzem erhalte ich beim "Abstürzen" noch eine Fehlermeldung mit der ich aber rein gar nix anfangen kann. Es wird ein Abbild des physikalischen Speichers erstellt und eine technische Information wird angezeigt:
stop: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8053CF57, 0xF1E7E780, 0x00000000)

@Aikida: kennst du das auch?

Ansonsten hoffe ich, dass sonst noch jmd daraus schlau wird!

Für jedwede Hilfe schonmal vielen dank im voraus!

MfG Lucky
 
Zurück