Abstürze bei PC-Spielen

Mag ja sein, aber wenn nicht genügend Ram bzw. Speicher-Reccourcen zur verfügung stehen dann müsste doch theoretisch das Spiel drunter leiden, oder?! (sprich durch ruckeln, etc.)
Und wenn das Spiel sich aufghängt leidet das nicht drunter
Sowas muss sich nicht unbedingt mit ruckeln und co bemerkbar machen.
Dies ist aber nicht der Fall die (etwas neueren) Spiele laufen (rein Leistungsmäßig) einwandfrei bis zu einem gewissen Punkt....dieser variiert aber auch ständig, mal stürzt das/die Spiel/e nach 30 min mal nach max. 1 1/2 Std. ab..
Der RAM schreibt sich aber auch nicht immer gleich voll, wenn er dann ein Sektor erwischt, der von der Graka belegt wird kann das passieren.
Schon mal während einer XP installation passiert, eine Grafikkarte eingesteckt und der RAM wurde nicht mehr vom Grafichip on Board genutzt und ich konnte ohne Probleme installieren.

Das keine Programme im Hintergrund laufen bezweifle ich was ist z.b. mit ein Antiviren Programm Oder vllt ein Programm für deine Soundkarte
 
Das Spiel muss nicht unbedingt anfangen zu ruckeln. Es reicht schon, wenn der Arbeitsspeicher nicht schnell genug auf die HD zurrückschreiben kann. ( Entleeren )

Hatte in etwa genau gestern das gleiche Problem. War am Downloaden, im Netz unterwegs und wollte was in Word speichern. Bluescreen war da mit ner Fehlermeldung, die ich zum erstenmal gesehen hatte. Hatte heutemorgen Theater mit starten. Lies dann alle Prüfprogramme durchlaufen und morgen werde ich dann weitersehen.

Kann bei Dir durchaus auch ne Überlastung des Systems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas einfach mal etwas warten manchmal dauert es mit den Bluescreens/Neustarts etwas. Also nicht übereilt zum Reset schreiten. Was natürlich nahe liegen würde wäre ein veraltetes DirectX? Evtl. mal Windowstaste + R -> dxdiag, die DirectX Information auslesen und die angebotenen Tests durchführen.
 
ich würde nochmal auf die Softwarekonflikete hinweisen, die schonmal jemand angesprochen hat!
Erstell eine weiter Partition, Installier dort nur Xp und deine Spiele!
 
Man muss nicht mal eine neue partition erstellen, es reicht wenn man xp in ein anderen ordner installiert (ist ja bei xp noch möglich).
 

Neue Beiträge

Zurück