Abstürze bei PC-Spielen

BMF2209

Grünschnabel
Hallo zusammen...

habe seit einigen Tagen folgendes Problem:


Momentan stürzen bei mir alle "neueren" PC-Spiele (GTA San Andreas, Der Pate, NWN2) nach einer gewissen Zeit ab.

Das seltsame dabei ist das "ältere Spiele" (Anno 1503, Baldurs Gate, Operation Flashpoint) ohne Probleme laufen.

Woran kann das liegen?:(

Technische Daten:

AMD Athlon Thunderbird (3000+)

1GB DDR RAM

Grafikkarte: Geforce 6200

Win XP Professional

Alle neuesten Treiber runtergeladen, sowie Direct X 9.0 installiert.
 
Geht nur das Spiel "aus" bedeutet schliesst es sich einfach nur ein nur oder startet der Rechner dann neu?
 
Also es wäre wie merzi86 schon fragte interessant ob nur das Spiel aus geht oder der PC neustartet.
Von chmee kam ein nützlicher Tip doch glaube ich nicht, dass dort der Hase im Pfeffer liegt.
Meiner Meinung nach solltest du mal versuchen deinen Grafiktreiber zu aktuallisieren. Die aktuelle Version kannst du etwa unter Ausführen -> dxdiag -> Grafik bzw. Direct3D nachsehen.
Die aktuellen Treiber für deine Karte findest du unter nvidia.de
 
Ich kenne dieses "Nach-einiger-Zeit-gings-nicht-mehr" auch mit geplatzten Kondensatoren auf dem Mainboard oder dem Netzteil. Austausch ist dann angesagt.

Besonders unter Last bricht dann die Stromversorgung zusammen. Aber zunächst sollte die obige Frage beantwortet werden.

mfg chmee
 
Das ist natürlich möglich und der ungünstigste Fall... also heißt es abwarten und Tee trinken *chmee ne Tasse Tee geb*
 
Habe derzeit ein ähnliches Problem - in unregelmäßigen Abschnitten friert mein ganzer PC ein, egal ob es sich bei dem Spiel um Guild Wars, Sid Meier's Pirates!, oder Counter Strike: Source handelt. An Staub dachte ich zuerst, war aber nicht wirklich zugestaubt. Ich vermute derzeit, dass es am Grafiktreiber liegt (welcher allerdings auch höchstens anderthalb Monate alt ist - da hab ich nämlich zuletzt XP neu aufgespielt). Da er ganz einfriert und beim spielen eigentlich nur der GRafiktreiber kritisch ist, fällt mir zur Zeit nichts anderes ein ...

Mein PC:
AMD Athlon 3700+
2x512MB DDR1 Speicher
ASUS Mainboard (Name gerade entfallen)
GeForce 7900GT
 
Ab und zu hilft es auch, einen etwas aelteren Treiber zu benutzen.
Und mal in RadHads fall nach der Temperatur zu sehen, also beim neustarten direkt ins Bios und Temperatur anschaun.
 
Oder einfach mal den Rechner aufschrauben und schauen, ob wie es chmee schon angesprochen hat ein ein Kondensator geplatzten bzw "blüht" (ob er sich wölbt, manchmal machen die das auch in Richtung Mainboard!!).

Andere möglichkeit Windows Parallel installieren und dort nur Treiber und Spiele installieren, ohne andere Software, die sich in den Autostart schreibt.
Damit kann man unter umständen Softwarekonflikte ausscheiden lassen.
 
Ganz ehrlich : Die Idee von Merzi86 macht sehr viel Sinn. Die Argumentation mit dem Grafiktreiber ist möglich, gleichzeitig ohne klare Begründung kaum haltbar. Es spielen in solchen Last-Momenten soviele Komponenten eine Rolle, dass sogar die USB-Festplatte mit einer Überlast auf dem USB-Port das System zum Stehen bringen kann.

Wenn also gar nichts geht oder der Fehler nicht identifizierbar ist, einfach alles nochmal aufsetzen und rausfinden, ob Hardware oder Software. Ein abgefallener SMD-Widerstand von der GraKa (mir passiert) hat durch falschen Zugriff auf einen RAM-Baustein auch jedes Spiel zum Absturz gebracht.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück